Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Spiele Zum Portal Zur Startseite

Chatandfun - Forum » Chat und Forum » Forum - Allgemein » Anleitung - Funktionen - Forum » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Anleitung - Funktionen - Forum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Anleitung - Funktionen - Forum



Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Forum
Der Aufbau vom Forum

Übersicht der Benutzergruppen
Benutzer - Informationen
Profil - Einstellungen

Das Portal
Aufteilung der Foren
Übersicht der Themen in den Foren
Angepinnte Threads und Umfragen
Innerhalb der Threads

Beiträge schreiben und editieren
Forum durchsuchen
Threads und Umfragen erstellen

Private Nachrichten - Übersicht der Ordner
Private Nachrichten - Funktionen
Private Nachrichten - Empfangen und Senden

Hangman und Powergames

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 95 mal editiert, zum letzten mal von keine am 23 Jun, 2014 04:27 04.

21 Jan, 2014 15:55 02 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Informationen zum Forum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Informationen zum Forum

- Bitte hier zuerst lesen -



Allgemeine Information

Das Forum ist ein WBB-Forum, welches sicher viele von euch schon kennen. Man findet diese Art Forum sehr häufig. Es gibt sie in verschiedenen Versionen, die sich im Umfang der Funktionen und im Aussehen unterscheiden. Sie sind aber in der Regel, je nach Einstellungen, in den Grundfunktionen gleich, weil sie auf dem gleichen Prinzip aufbauen.

Wer schon Erfahrung mit solchen Foren hat, dürfte sich hier schnell zurecht finden. Aber es lohnt sich auf alle Fälle auch für erfahrene User in diese ausführliche Anleitung zu schauen. Ich selbst habe beim Schreiben dieser Anleitung, trotz jahrelanger Forenerfahrung mit WBB-Foren noch viele Funktionen entdeckt, die ich noch nicht kannte.

Wer überhaupt noch keinerlei Foren-Erfahrung hat, kann sich unter diesen Links informieren, was ein Forum ist und was WBB-Foren sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
http://de.wikipedia.org/wiki/WoltLab_Burning_Board



Regeln im Forum

Wie allgemein üblich in Foren gibt es hier auch Regeln.


Boardregeln:

Die Boardregeln findest du hier

Diese sollten von JEDEM User beachtet werden, denn sie enthalten wichtige Vorgaben, an die sich ALLE User halten sollten. Bevor du als neuer User hier los legst, solltest du dich erst einmal mit den Regeln vertraut machen. Das gilt natürlich auch für alle anderen, die die Regeln noch nicht gelesen haben.


Spezielle Regeln innerhalb bestimmter Foren:

Diese findet man in allen Foren, bei denen es um Serien geht, als Ankündigung oben angepinnt.

Also sämtliche Unterforen von:

The Vampire Diaries
The Originals
Andere Serien

Diese Regeln sollten VOR dem ersten Erstellen von Beiträgen oder Threads innerhalb dieser Foren unbedingt gelesen werden. Sie enthalten wichtige Informationen zu Spoilern, Thread-Titel und Sonstiges, was es dort zu beachten gilt. Es empfiehlt sich auch, sie zu lesen, wenn man bereits gepostet hat, bis man damit vertraut ist. Denn alles kann man sich ja auch nicht gleich merken.



Benutzen der Anleitung

Diese Anleitung ist eine Ergänzung zur FAQ, die im Groben schon einige der Funktionen im Forum beschreibt. Ich habe die Anleitung sehr ausführlich geschrieben und mit vielen Bildern ergänzt.


Links innerhalb der Anleitung:

Überall da wo das Wort "FAQ" als Link zu finden ist, handelt es sich dabei um den Direktlink zu dem Thema in der FAQ, um das es an der Stelle in der Anleitung geht.

An vielen Stellen gibt es auch Links mit den Begriffen "Info" oder "hier". Dabei handelt es sich dann meistens um den Direktlink zu einem Beitrag innerhalb dieser Anleitung, wo man dann weitere Infos zu bestimmten Themen erhält.

Das gilt dann auch besonders für die Stellen, wo es um Eingabe-Formulare geht. Da diese im Prinzip immer die gleichen sind, habe ich sie nur einmal ausführlich beschrieben und zwar unter Beiträge schreiben und editieren Die entsprechenden Verweise zu dem Beitrag sind dann immer dort anzufinden, wo es um ein Eingabeformuler geht.


Farblich hervorgehobene Begriffe:

In der Anleitung finden sich an vielen Stellen Begriffe in roter Schrift mit Anführungszeichen.

Beispiel: "Neues Thema"

Das bedeutet dann immer, dass es hier um einen Link oder einen Button geht, den man klicken soll.

Ich habe außerdem noch Begriffe in verschiedenen Farben hervor gehoben, z.b. Pink oder Grün. Dabei handelt es sich dann meistens um bestimmte Optionen oder Eingabefelder. So hat man einen besseren Überblick und man übersieht nicht so leicht etwas wichtiges.



Im Forum registrieren

Alle öffentlichen Foren sind ohne Registrierung zugänglich. Wenn du im Forum etwas schreiben willst, musst du dich zunächst registrieren.

Informationen zum Registrieren erhälst du in der FAQ

Für die Registrierung ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Nach der Registrierung erhälst du per E-Mail eine Bestätigungsmail in der du einen Link findest, mit dem du deinen Account frei schalten kannst. Vorher ist es NICHT möglich, dich einzuloggen.

Solltest du keine Freischaltmail erhalten, dann melde dich bitte per E-Mail an info@chatandfun.de

Das Registrierungs-Formular findest du hier

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 40 mal editiert, zum letzten mal von keine am 23 Jun, 2014 05:01 15.

18 Jun, 2014 15:54 52 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Der Aufbau vom Forum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Aufbau vom Forum



Navigationsleiste

Über die Links in der Navigations-Leiste kommst du zu verschiedenen Bereichen im Forum

Als Gast bekommst du anstelle des Profil das hier angezeigt:

>> Öffnet das Registrierungs-Formular


Newsflash

Momentan werden hier nur die Timer angezeit. Sollte es sich ergeben, dass wichtige Informationen hier eingefügt werden, werden diese zwischen den Timern angezeigt.

Möglicherweise werden die Timer demnächst entfernt, da sie ohnehin zusätzlich in einem gesonderten Bereich angezeigt werden.


Informations - Box

Hier findest du verschiedene Infos
  • Infos
  • Dein Avatar
  • Foreninfos
  • Link zum ausloggen

Top-Five - Box

Verschiedene Top-Listen
  • Top 5 Poster
  • Neuste Mitglieder
  • Letzte Beiträge

Foren

Die Foren sind unterteilt in:
  • Kategorien
  • Foren
  • Unterforen
mehr dazu hier


Timer - Tabelle

Die Timer-Tabelle ist zwischen den Staffeln in der Sommerpause nicht sichtbar und wird dann erst wieder aktiviert wenn es für die ersten 3 Episoden der neuen Staffel schon ein Datum gibt.

Hier befinden sich dann zu TVD und TO jeweils 3 Timer mit Countdowns zu den nächsten 3 Episoden

Diese Tabelle befindet sich dann, wenn sie aktiviert ist, direkt unter den Foren.


Informations - Boxen

Weitere Informations-Boxen
  • User die gerade Online sind
  • Wer war (heute) da?
  • Private Nachrichten
  • Statistik
  • Liste der User die (heute) Geburtstag haben

Shoutbox

Eine Art Mini-Chat. Im Gegensatz zum richtigen Chat bleiben hier die Nachrichten dauerhaft stehen (bis zu einer bestimmten Anzahl die ich fest gelegt habe)

Die Benutzung der Shoutbox ist ganz einfach: Du schreibst einfach deinen Text und schickst ihn ab, mehr gibt es hier sonst keine Funktionen.

Die Verwendung aller im Forum verfügbaren Smilies ist ebenfalls möglich.


Sontiges

Ganz unten gibt es noch verschiedene Infos und Links

1. Direkt unter der Shoutbox in kleiner roter Schrift:
  • Boardregeln
  • aktive Themen der letzten 24 Stunden
  • alle Foren als gelesen markieren
2. Beschreibung der Foren-Symbole

3. Sonstige Infos zur Forensoftware und Board-4You mit diversen Links

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 82 mal editiert, zum letzten mal von keine am 03 Dec, 2014 02:01 32.

18 Jun, 2014 15:55 01 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Übersicht der Benutzer-Gruppen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Übersicht der Benutzer-Gruppen



Es gibt 5 verschiedene Benutzergruppen:
  • Administrator
  • Super Moderator
  • Moderator
  • User
  • Gast
Die ersten 3 Gruppen gehören zum Foren-Team und unterscheiden sich in der Art der Benutzer-Rechte.


Die einzelnen Benutzergruppen unterscheiden sich optisch durch verschiedene Farben, Symbole und Rangtitel:
  • Administrator = Hybrid -
  • Super Moderator = Urvampir -

  • Moderator = Traveler -

  • User = Vampir - unterschiedliche Symbolde je nach Anzahl der Beiträge

  • Gast = kein Rangtitel - kein Symbol

mehr zu den Benutzerrängen erfährst du in dieser Tabelle



Administrator

Diese Benutzergruppe hat ohne Einschränkung Zugriff auf alle Funktionen.

Das umfasst sämtliche Einstellungen fürs Forum, Verwaltung der Benutzer und Benutzergruppen, Bestimmung des Layouts vom Forum, etc. und natürlich Moderatoren-Rechte im gesamten Forum.

Er hat Zugriff auf alle öffentlichen Foren und auf alle internen Foren für Moderatoren und Admins.


Super Moderator

Diese Benutzergruppe hat Moderatoren-Rechte im gesamten Forum.

Das umfasst das Bearbeiten aller Threads und Beiträge im gesamten Forum (editieren, schließen, löschen usw.), sieht die IPs aller User, kann Threads und Umfragen in allen Foren starten und natürlich sämtliche User-Rechte.

Er hat Zugriff auf alle öffentlichen Foren und auf alle internen Foren für Moderatoren.


Moderator

Diese Benutzergruppe hat Moderatoren-Rechte in Foren, die ihm zugeteilt wurden.

Innerhalb der ihm zugeteilten Foren hat er die gleichen Rechte wie der Super Moderator. In allen anderen Foren hat er NUR User-Rechte.

Er hat Zugriff auf alle öffentlichen Foren und auf alle internen Foren für Moderatoren.


User

Diese Benutzergruppe hat eingeschränkte Benutzer-Rechte.

Das umfasst das Schreiben von Beiträgen, das Bearbeiten der eigenen Beiträge (ediiteren) und die Teilnahme an Umfragen in allen öffentlichen Foren

Es umfasst außerdem in den meisten öffentlichen Foren Threads eröffnen und Umfragen starten. In welchen Foren das nicht möglich ist, erfährst du hier

Er hat Zugriff auf alle öffentlichen Foren.


Gast

Diese Benutzergruppe hat eingeschränkte Benutzer-Rechte.

Das umfasst das Lesen aller Threads und Beiträge in allen öffentlichen Foren.

Threads und Beiträge erstellen ist NUR im Forum Chat - Problem-Zone möglich.

Dies ist dafür gedacht, damit User, die Probleme haben in den Chat zu gelangen, hier die Möglichkeit erhalten, ihr Problem zu schildern, ohne sich dafür im Forum registrieren zu müssen.

Er hat Zugriff auf alle öffentlichen Foren.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 46 mal editiert, zum letzten mal von keine am 03 Dec, 2014 02:03 32.

18 Jun, 2014 15:55 06 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Benutzer - Informationen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Benutzer - Informationen



Foren-Team

Über den Link "Team" in der Navigations-Leiste findest du eine Liste allter Team-Mitglieder.

In den beiden ersten Boxen sind die Team-Mitglieder nach Status gelistet. Danach folgt eine Box, aus der du entnehmen kannst, für welche Foren das jeweilige Team-Mitglied eingeteilt ist. Diese Liste ermöglicht dir, stets den passenden Ansprechparter zu finden.

Administratoren und Super-Moderatoren kannst du natürlich auch bei Fragen zu anderen Foren ansprechen. Diese beiden Benutzergruppen haben ohnehin Moderatoren-Rechte in allen Foren.


>> Dem Team-Mitglied eine PN schreiben
>> Das Team-Mitglied ist Online
>> Das Team-Mitglied ist Offline

Klickst du ein Team-Mitglied an, gelangst du zu seinem Profil


Mitgliederliste

Über den Link "Mitglieder" in der Navigations-Leiste findest du eine Liste aller Mitglieder.

An den Farben erkennst du welcher Benutzergruppe die Mitglieder angehören. >> Info

Gelistet sind sie standardmäßig immer nach Anzahl der Beiträge. Die Sortierung kannst du unterhalb der Liste ändern. Hier kannst du sie nach Alphabet anzeigen lassen, nach anderen Kriterien sortieren und die Reihenfolge bestimmen (absteigend oder aufsteigend).

Es werden immer 30 Mitglieder pro Seite angezeigt. Zum umblättern klickst du dann unten auf die nächste Seite.


>> Dem Mitglied eine E-Mail schreiben
>> Die Homepage des Mitglieds besuchen
>> Dem Mitglied eine PN schreiben
>> Nach Beiträgen des Mitglieds suchen
>> Das Mitglied zur Buddy Liste hinzufügen

Klickst du ein Mitglied an, gelangst du zu seinem Profil


Infoboxen unter den Foren

Bei den Infoboxen unter den Foren findest du weitere Infos zu den Mitgliedern.


Wer ist wo

Oben in der ersten Infobox unter den Foren findest du den Link "Wer ist wo" Darin befindet sich eine Liste aller derzeit anwesenden Benutzer des Forums.

Hier erhälst du Informationen darüber, wann die awesemden Benutzer zuletzt aktiv waren und was sie gerade machen im Forum. Unter der Liste hast du die Möglichkeit die Benutzer nach anderen Kriterien und in anderer Reihenfolge (aufsteigend oder absteigend) zu sortieren.

Hinweis:

Einige der Gäste die gelistet werden sind Bots, die das Forum absuchen, z.b. Google-Bots. Aber keine Sorge, die sind natürlich völlig harmlos. Anhand einiger Zusatzinfos die Team-Mitgliedern in dieser Liste angezeigt werden können wir bei einigen "Gästen" schon erkennen ob es sich um Bots handelt. Für euch User gibt es diese Infos nicht, so dass es für euch nicht ersichtlich wird, welche Gäste "echt" sind.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 34 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 21:58 25.

18 Jun, 2014 15:55 11 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Profil - Einstellungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Profil - Einstellungen



Profil bearbeiten

Hier kannst du verschiedene Angaben machen, was in deinem Profil angezeigt werden soll. Alle Felder sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden.

Die E-Mail-Adresse wird vom System benötigt und darf daher nicht entfernt werden. Ändern ist möglich, aber das Feld leer lassen nicht möglich. Sie wird in deinem Profil NUR dann angezeigt, wenn du das bei der Anmeldung so angegeben hast. Diese Einstellungen lassen sich nachträglich editieren. Mehr dazu erfährst du dann weiter unten.


Signatur editieren

Die Signatur ist ein kleiner Text, der unter jedem Beitrag automatisch eingefügt wird und durch eine rote Linie vom eigentlichen Beitrag getrennt wird.





Um die Signatur einzugeben steht dir ein Textfeld zur Verfügung, das von der Funktion her gleich ist wie das womit man Beiträge verfasst. Wie man damit umgeht erfährst du hier

Theoretisch ist es möglich, alle Funktionen des BB-Codes zu benutzen. Das gilt sowohl für die Buttons, als auch für die direkte Eingabe über die Tastatur, ABER:

- Es ist nicht erlaubt alle Funktionen zu benutzen! -


Erlaubte Funktionen:
  • Links und E-Mail-Adressen
  • maximal ein Bild pro Signatur
  • Similies dürfen beliebig viele benutzt werden
  • Schrift-Formatierungen wie Größe, Farbe, Schriftart, fett, kursiv, unterstrichen und die Ausrichtung

Für Bilder gilt zusätzlich:

  • Maximale Breite: 640 px
  • Maximale Höhe ohne zusätzlichen Text: 100 px
  • Maximale Höhe wenn noch Text hinzu gefügt wird: 50 px

NICHT erlaubte BB-Codes: Zitate, Codes, Listen, Videos. Also alle Buttons die in diesem Bild rot überstrichen sind:





Signaturen, die nicht den erlaubten Vorgaben entsprechen, werden von uns entfernt.

Unter dem Textfeld gibt es einen Link um die Signaturlänge während der Eingabe zu überprüfen.

Maximale Zeichenlänge ist 250.


Einstellungen editieren

Hier kannst du die Einstellungen ändern, die du bei der Registrierung angegeben hast. Informationen zum ausfüllen stehen hier dabei. Solltest du dennoch Hilfe beim Ausfüllen benötigen, schreib uns einfach an. Entweder im Forum oder per PN bzw. E-Mail. Wir helfen dir gerne weiter.


Passwort ändern

Hier kannst du dein Passwort ändern. Dafür musst du zunächst dein Altes und dann zweimal das Neue eingeben.


Freunde-Liste

Die Freunde-Liste zeigt alle Freunde an, die du eingetragen hast.



In der Liste siehst du den Online-Status deiner Freunde, kannst ihnen eine PN schicken und hast zudem die Möglichkeit mit einem Klick auf das Kreuz deine Freunde wieder zu löschen.

Neue Freunde kannst du direkt hier in das Eingabefeld eintragen


Ignorier-Liste

Funktioniert genauso wie die Freunde-Liste. Die Beiträge der User, die du hier eingetragen hast, werden dir nicht angezegt und sie können dir auch keine PN schicken.




Favoriten

Hier findest du die Listen deiner abonnierten Foren und Themen. Von hier aus kannst du die Threads direkt öffnen. Zudem hast du die Möglichkeit über "Antworten" direkt einen Beitrag zu erstellen, oder über "Abbestellen" das Abo löschen. Beide Links findest du unter dem Thread-Titel.

Wie du Favoriten abonierst erfährst du hier und hier


Avatare

Hier kannst du deinem Profil einen Avatar hinzufügen. Das sind kleine Bildchen die im Profil und in deinen eigenen Beiträgen, in der Spalte der User-Informationen, angezeigt werden.

Avatare dürfen maximal 100x100 px groß sein und die Dateigröße von 100 kb nicht überschreiten.

Du kannst dir einen eigenen Avatar von deinem PC hoch laden. Die Option dafür findest du wenn du ganz nach unten scrollst, "Ja" auswählst und anschließend mit dem Button "Durchsuchen" ein Bild von deinem PC auswählst.

Oder du wählst dir einen der vielen Avatare aus, die wir für euch bereit stellen. Derzeit sind 105 Avatare verfügbar. Du findest sie über mehrere Seiten verteilt, die du unter der Avatar-Liste nacheinander anklicken kannst.


Private Nachrichten

Hier kannst du deine Privaten Nachrichten verwalten.

Die Anleitung für die Privaten Nachrichten ist sehr umfangreich und aufgeteilt auf 3 Beiträge, ist sie ziemlich am Ende der gesamten Anleitung zu finden.

1. Private Nachrichten - Übersicht der Ordner
2. Private Nachrichten - Funktionen
3. Private Nachrichten - Empfangen und Senden

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 81 mal editiert, zum letzten mal von Loving am 26 Jun, 2014 21:07 18.

18 Jun, 2014 15:55 15 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Das Portal Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Portal


Im Portal findest du eine Reihe nützlicher Portal-Boxen



Aktuelle Umfragen

Sind hier aktuelle Umfragen gelistet, kannst du von hier aus direkt voten. Klickst du auf den Titel der Umfrage, gelangst du direkt in den Thread zu der Umfrage und kannst dort weitere Informationen lesen.

Bei manchen Umfragen ist es sinnvoll vor dem Voten den Text dazu im Thread zu lesen. Wenn es besonders wichtig ist, wird ein entsprechender Hinweis hinter dem Umfrage-Titel vermerkt. Daher solltest du immer zunächst den Titel oberhalb der Umfrage lesen, bevor du direkt von hier aus votest.


Die letzten 3 News

Die News sind immer ganz nützlich. Damit bist du immer auf dem Laufenden, wenn sich im Forum oder im Chat etwas Neues ergibt.

Oben findest du den Thread-Titel der News. Darunter steht dann der Thread-Ersteller mit Datum und Uhrzeit.

Danach folgt ein Teil vom Inhalt der News. Um den kompletten Inhalt zu lesen, solltest du auf "mehr lesen" klicken. Willst du direkt von hier aus auf diese News antworten, klickst du auf "Kommentar schreiben"und du gelangst direkt in das Eingabe-Formular für Beiträge.


Die letzten 5 aktiven Themen

Hier siehst du eine Liste der letzten 5 aktiven Themen, die du von hier aus direkt öffnen kannst.


Weitere Boxen mit

Infos zu deinem Postfach

Verschiedene Statistiken

Foren Übersicht und Menü

Einen Kalender

Sonstige Infos

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 103 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 21:47 19.

18 Jun, 2014 15:55 20 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Aufteilung der Foren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aufteilung der Foren



Die öffentlichen Foren werden alle auf der Startseite des Forums gelistet und in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt. Sie sind aufgeteilt in Kategorien, Foren und Unterforen.




Kategorien

Eine Kategorie erkennt man an dem durchgehenden grauen Feld. Die Bezeichnung der Kategorie gibt vor, welche Themen in diesen Foren behandelt werden (Bild: Thema The Originals)

In einer Kategorie kann nicht geschrieben werden. Sie dient lediglich zur Einteilung der verschiedenen Foren. Sie kann also auch keine Threads enthalten.

Unterhalb einer Kategorie befinden sich jeweils die einzelnen Foren die zu diesem Thema gehören.

Beispiel:

Kategorie The Vampire Diaries
>> Enthält mehrere Foren für Themenbereiche die zu der Serie The Vampire Diaries gehören


Foren

Man erkennt sie an diesen Symbolen:

>> Das Forum enthält neue Beiträge
>> Das Forum enthält keine neuen Beiträge
>> Das Forum ist geschlossen


Spalten der Foren
  1. Symbol wie oben beschrieben
  2. Thema und Beschreibung der Foren
  3. Gesamt Anzahl Beiträge der Foren
  4. Gesamt Anzahl Themen der Foren
  5. Letzter Beitrag, Autor, Symbol, Datum/Uhrzeit
    >> Über den Link (Thread-Titel) springt man direkt zum letzten Beitrag des Threads.
  6. Moderatoren (einschl. Admins) der Foren
    >> Team-Mitglieder die sich mit dem Thema der Foren auskennen.

Innerhalb der Foren können je nach Einstellungen und Benutzergruppe Threads eröffnet, Umfragen erstellt und Beiträge geschrieben werden. >> Info und Info

Infos zur Übersicht der Themen innerhalb der Foren erhälst du im nächsten Beitrag


Unterforen

Innerhalb der Foren kann es auch Unterforen geben. Man erkennt sie an den Links unter dem Beschreibungstext der Foren. (Bild: Episodenguide Staffel 1 und 2)

Die Foren können direkt über die Links geöffnet werden. Klickt man das übergeordnete Forum an, werden die Unterforen so dargestellt wie die Foren auf der Startseite.

Innerhalb der Unterforen können je nach Einstellungen und Benutzergruppe Threads eröffnet, Umfragen erstellt und Beiträge geschrieben werden. >> Info und Info

Infos zur Übersicht der Themen innerhalb der Unterforen erhälst du im nächsten Beitrag


Kategorien für Serien
  • The Vampire Diaries
  • The Originals
  • Andere Serien
Die Foren dieser 3 Kategorien haben spezielle Regeln, die dort jeweils als Ankündigung oben angepinnt sind. Diese Regeln enthalten wichtige Infos zur Thread-Erstellung, Spoilern und sonstige Infos für diese Bereiche.

- Bitte unbedingt lesen vorm posten! -

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 45 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 22:38 32.

18 Jun, 2014 15:55 26 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Übersicht der Themen in den Foren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Übersicht der Themen in den Foren



Die Themen sind nach Datum sortiert, von unten nach oben. Aktuelle Threads siehst du also immer als erstes oben.

Angepinnte Threads (Ankündigung und Wichtig) stehen immer ganz oben. >> Info




Die Spalten
  1. Symbol 1
  2. Symbol 2
  3. Titel des Threads
  4. Anzahl der Antworten (Beiträge)
  5. Autor (Thread-Ersteller)
  6. Anzahl Aufrufe des Threads
  7. Bewertung des Threads
  8. Letzter Beitrag, Autor, Datum/Uhrzeit


Die Symbole

In der ersten Spalte:

>> Thread ist als Ankündigug angepinnt
>> Thread ist geschlossen
>> neue Beiträge in diesem Thread
>> neue Beiträge in diesem Thread + Mehr als 20 Antworten oder 100 Hits
>> keine neuen Beiträge in diesem Thread
>> keine neuen Beiträge in diesem Thread + Mehr als 20 Antworten oder 100 Hits


In der zweiten Spalte:

>> Der Thread beinhaltet eine Umfrage
>> vor einem angepinnten Thread > Ankündigung
>> vor einem angepinnten Thread > Wichtig

Sonstige Symbole in dieser Spalte:



>> vom Thread-Ersteller ausgewähltes Symbol


In der letzten Spalte:

>> springe direkt zum letzten Beitrag



Sonstiges

Ganz oben befindet sich der komplette Pfad des Forums in dem du dich befindest, dahinter der Name dieses Forums.

>> einen neuen Thread erstellen


Du kannst hier außerdem:
  • Das Forum abonieren
    >> Über dem Button "Neues Thema" der Link "Forum zu Favoriten hinzufügen" >> Info

  • Die Themen des Forums in einer anderen Sortierung auflisten lassen
    >> Die Auswahl-Menüs unterhalb der Thread-Tabelle

  • Direkt zu anderen Foren springen
    >> Auswahl-Menü unterhalb des Buttons "Neues Thema" unten rechts

  • Das Forum durchsuchen
    >> Suchfeld unter der Thread-Tabelle unten links >> Info

Hinweis:

In einigen (nur wenigen) Foren ist es für User nicht möglich selbst Threads zu erstellen. Es können dann nur Beiträge innerhalb der Threads geschrieben werden. Es sei denn sie sind geschlossen, dann ist auch das nicht möglich.

Erhälst du in einem dieser Foren, bei dem Versuch einen Thread zu erstellen, einen Hinweistext, der besagt, dass dir der Zutritt zu dieser Seite verwehrt ist, bedeutet das, dass die Benutzer-Gruppe zu der du gehörst keine Rechte besitzt um in diesem Forum Threads zu erstellen.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 92 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 22:52 00.

18 Jun, 2014 15:55 34 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Angepinnte Threads und Umfragen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Angepinnte Threads und Umfragen



Thread-Titel mit Präfix

Angepinnte Threads und Umfragen erkennt man immer an dem Präfix.

Präfix = der Teil vor dem eigentlichen Thread-Ttitel in weißer Schrift

Das sieht dann so aus:

Ankündigung: Thread-Titel
Wichtig: Thread-Titel
Umfrage: Thread-Titel


Umfragen die vom Team erstellt wurden, können auch mit einem anderen Präfix komibiert sein

Das sieht dann so aus:

Ankündigung: Umfrage: Thread-Titel
Wichtig: Umfrage: Thread-Titel



Präfix Wichtig

Wenn ein Team-Mitglied in einem Forum einen Thread oben anpinnt, bekommt dieser automatisch den Präfix Wichtig. Dieser Thread solange oben stehen bis er wieder abgepinnt wird und dient dazu, dass der User diesen Thread schnell findet. Das wird z.b. bei Sammel-Threads gemacht, in denen nützliche Informationen und Links zu einem bestimmten Thema gesammelt werden, um den User auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen, oder sonstige Gründe.

Wichtig-Threads stehen immer oben direkt nach den Ankündigungen. Sind mehrere dieser Threads angepinnt, werden sie innerhalb dieser Threads, nach Datum sortiert, von unten nach oben, angezeigt.


Präfix Ankündigung

Ankündigungen enthalten immer besonders wichtige Informationen.

- Sie sollten immer beachtet werden! -

Ankündigungen stehen immer an oberster Stelle, noch vor den Wichtig-Threads. Sind mehrere Ankündigungen angepinnt, werden sie innerhalb der Ankündigungen, nach Datum sortiert, von unten nach oben, angezeigt.

Ankündigungen können im Gegensatz zu den Wichtig-Threads in mehreren Foren als Verweis angezeigt werden. Ändert sich der Inhalt, wirkt sich das auf alle Verweise dieser Ankündigung aus. Öffnet man einen solchen Verweis, öffnet sich diese in dem Forum wo sie erstellt wurde.

Ankündigungen können enthalten:
  • Regeln zu dem Forum in dem die Ankündigung angezeigt wird
  • Ankündigungen zu News und Neuerungen
  • Threads zu Updates in den Episodenguides
  • Alle Arten von Anleitungen die besonders wichtig sind
  • Sonstige wichtige Mitteilungen
Weitere Informationen zu Ankündigungen erhälst du in der FAQ


Präfix Umfrage

Bei dem Präfix Umfrage handelt es sich um eine Umfrage die entweder von einem Team-Mitglied oder einem User erstellt wurde. Die Teilnahme an einer Umfrage (voten) ist für alle Benutzergruppen, außer Gäste, möglich und erwünscht.

Weitere Informationen zum Voten und Betrachen einer Umfrage erhälst du in der FAQ

Wie du selbst Umfragen erstellst, erfährst du hier und in der FAQ

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 51 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 22:57 05.

18 Jun, 2014 15:55 43 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Innerhalb der Threads Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Innerhalb der Threads



Die Beiträge des Threads

Ein Thread besteht immer aus einer Reihe von einzelnen Beiträgen. Der erste Beitrag ist immer der vom Thread-Ersteller. Die Beiträge können sich auf mehrere Seiten verteilen. Pro Seite werden in den den meisten Foren 20 Beiträge angezeigt.

Jeder Beitrag teilt sich auf in 2 Spalten:
  1. Autor des Beitrags
  2. Inhalt des Beitrags
Der Autor des ersten Beitrags ist zugleich auch der Thread-Ersteller.


Spalte Autor

Neben dem Namen des Autors, erhälst du hier auch einige Informationen über ihn und den Beitrag.

von oben nach unten:
  • Geschlecht des Users (Symbol neben dem Namen)
  • Rangtitel des Users >> Info
  • Rangzeichen des Users >> Info
  • Avatar des Users >> Info
  • Anmeldedatum des Users
  • Anzahl Beiträge des Users
  • Datum/Uhrzeit wann der Beitrag erstellt wurde
  • Direktlink des Beitrags
    >> direkt vor dem Datum dieses winzige Zeichen >
    >> klickst du es an, springst du direkt zum Anfang dieses Beitrags mit dem Direktlink in der Adresszeile
    >> Mit rechter Maustaste auf das Zeichen kannst du auch direkt den Link kopieren und irgendwo einfügen
Klickst du auf den Namen des Users, gelangst du zu seinem Profil


Spalte Beitrag

Hier siehst du in der Mitte den Text des Beitrags, darunter durch den roten Strich getrennt ist die Signatur des Autors und anschließend, falls der Beitrag bereits editiert wurde, eine Information von wem und wann.


Oberhalb des Beitrags:

1. Titel des Beitrags

2. mehrere Buttons:
  • >> Mit einem Zitat dieses Beitrags antworten
  • >> Editieren des (eigenen) Beitrags
  • >> Den Beitrag bzw. den User dem Foren-Team melden
  • >> ganz nach oben zum Anfang des Threads springen

Unterhalb des Beitrags:
  • >> wenn der User onlnie ist
  • >> wenn der User offlnie ist
  • >> Dem User eine E-Mail schreiben
  • >> Die Homepage des Users besuchen
  • >> Nach Beiträgen des Users suchen
  • >> Den User zur Buddy Liste hinzufügen
  • >> Dem User eine PN schreiben


Sonstige Inhalte des Threads


Über dem Thread

---



Auf der linken Seite:
  • den kompletten Pfad mit dem Thread-Titel dahinter.
  • Seiten-Links zum blättern innerhalb des Threads (bei mehrseitigen Threads)

Auf der rechten Seite:
  • Druckvorschau
    >> Hier wird nur der Text der Beiträge angezeigt, zum ausdrucken
  • An Freund senden
    >> öffnet ein Eingabefeld um den Link zum Thread per E-Mail zu verschicken.
  • Thema zu Favoriten hinzufügen
    >> Thread abbonieren
  • Vorheriges Thema
    >> zum Thread davor blättern
  • Nächstes Thema
    >> zum Thread danach blättern

Unter dem Thread





Auf der linken Seite:
  • Seiten-Links zum blättern innerhalb des Threads (bei mehrseitigen Threads)
  • Thema bewerten
  • Gehe zu (anderes Forum auswählen)

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 37 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 23:10 47.

18 Jun, 2014 15:55 48 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Beiträge schreiben und editieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beiträge schreiben und editieren



Einen neuen Beitrag erstellen

Um Beiträge in einem bestehenden Thread zu schreiben, solltest du den Thread geöffnet haben.

Oben rechts befinden sich 2 Buttons nebeneinander:



Neues Thema = Einen neuen Thread im gleichen Forum erstellen
Antworten = Einen neuen Beitrag innerhalb dieses Threads erstellen

Anstelle des Antwort-Buttons kann es auch sein dass dieser Button angezeigt wird:



Das bedeutet dann, dass der Thread geschlossen ist und keine Antworten möglich sind. Der Button lässt sich nicht anklicken.

Wenn der Thread offen ist klickst du auf den Button "Antworten" und gelangst zum Eingabe-Formular:
  • Thema
    >> Hier kannst du dem Beitrag einen Titel geben (optional)
  • Icon
    >> Hier kannst du ein Icon auswählen, welches dann vor deinem Titel erscheint
  • Nachricht
    >> Das Nachrichten-Feld
  • Optionen
    >> Verschiende Auswahlmöglichkeiten
  • Bilder Upload
    >> Bilder hoch laden und einfügen mit TinyPic

Das Nachrichtenfeld

Im Eingabefeld schreibst du dann deinen Beitrag. Deine Texte kannst du mit BB-Code formatieren. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:


1. Direkt über die Tastatur eintippen oder kopieren.

Dafür empfehle ich die Beschreibungen in der FAQ zu lesen. BB-Codes sind dort auführlich und übersichtlich erklärt.

Gibt es bestimmte Textformatierungscodes... benutzen kann?
>> Informationen zur Benutzung der BB-Codes

Bedeutungen der verschiedenen BBCodes
>> Liste aller verfügbaren BB-Codes mit Beschreibung und Beispiel jedes Einzelnen

Tip: Wenn du oben in der Liste einen Code anklickst springst du direkt zu der Erklärung und dem Beispiel dieses Codes.


2. Benutzung der Schnellauswahl über dem Eingabefeld

Hier empfehle ich auch zunächst diese Beschreibung in der FAQ zu lesen:

BBCode Schnellauswahl und klickbare Smilies


Die Buttons der Schnellauswahl:

>> Ruft die Liste der BB-Codes auf
>> Fettschrift
>> Kursiv
>> Unterstrichen
>> Zentrieren

>> Link einfügen
>> E-Mail-Adresse einfügen
>> Bild einfügen
>> Zitat einfügen

>> Liste einfügen
>> Code einfügen
>> Code php einfügen
>> Youtube Video einfügen

>> ID eingeben wie im Chat >> Info - ID ermitteln
>> (bei dem Befehl /tube YOUTUBE-ID lesen)

Tip: Wenn du einen Link einfügen möchtest, der in einem Text drin steckt, gib bei dem Link-Button im ersten Eingabefenster deinen Text ein und im zweiten dann den Link. Der Link erscheint dann als der Text den du eingegeben hast und führt zu der Seite die du eingegeben hast.


Smilies einfügen

Links vom Nachritenfeld gibt es noch eine Auswahl an Smilies die du in deinen Beitrag einfügen kannst. Klickst du auf den Button "mehr" kommst du zu einer umfangreichen Liste an Smilies.


Weitere Infos zu den Smilies gibt es hier:

Was sind Smilies?
Smilie - Tabelle

Tip: Diese Smilieliste ist übersichtlicher als die, in die man gelangt über den Button "mehr" Die Liste ist bei mir direkt in die Lesezeichen gewandert, nachdem ich sie entdeckt habe.

Alle Smilies sind identisch mit den Smilies im Chat. Sie haben den gleichen Namen und beginnen alle wie beim Chat mit einem Doppelpunkt.

Während der Eingabe des Textes kannst du direkt unter dem Textfeld mit dem Link die Nachrichtenlänge überprüfen.

Maximal 50.000 Zeichen sind derzeit erlaubt.

Das ist also eine ganze Menge. Wahrscheinlich wird die Zahl später noch etwas reduziert, wenn ich einige interne Einstellungen überprüft habe.



Die Optionen

Die Optionen unter dem Eingabefeld sind schon vorausgewählt, wie sie in deinen Einstellungen angegeben sind. Wenn du hier beim Erstellen eines Beitrags etwas änderst, wirkt sich das nur auf diesen Beitrag aus. Um die Standard-Einstellungen dauerhaft zu verändern musst du das in den Profil-Einstellungen ändern.


Bilder Upload mit TinyPic

Um Bilder im Beitrag zu posten, die sicih auf deinem PC befinden, hast du hier die Möglichkeit direkt von hier aus den kostenlosen Bilderhoster TinyPic zu benutzen. Auch zum Verkleinern ist TinyPic die schnellste Möglichkeit weil, es Hochladen und Verkleinern in einem Schritt erledigt.

Die Bedienung ist ganz einfach:
  1. Du klickst auf den Button "TinyPicPlugin", welches sich dann direkt aufklappt.
  2. Dann klickst du auf "Durchsuchen".
  3. Optional kannst du auch noch einen Namen für das Bild eingeben.
  4. Wenn du das Bild verkleinern möchtest, wählst du hier die Größe aus und klickst auf "Jetzt hochladen"
  5. Anschließend musst du nur noch den fertigen BB-Code kopieren und einfügen.
- Beachte bitte die maximal hier erlaubte Größe von 640x640! -

Du kannst also nur Größen Auswählen bis zu "Message Board (640x480)". Alles darüber ist zu groß.


Bilder die die maximal erlaubte Größe überschreiten werden von uns entfernt


Unter dem Eingabe-Formular

Ganz unten findest noch du 3 Buttons:



Antwort erstellen >> Nachricht abschicken
Vorschau >> zeigt den Beitrag wie er aussieht wenn er abgeschickt wird
Zurücksetzen >> setzt alles was man geschrieben und eingestellt hat zurück

Wenn du hier mit der Eingabe deines Beitrags fertig bist, kannst du ihn abschicken.



Beiträge mit Zitat erstellen

Mit dem Button "Zitat" im oberen Bereich eines Beitrags, kannst du den kompletten Beitrag oder Teile davon zitieren.



In dem nun folgenden Eingabefeld im Eingabe-Formular, ist der gesamte Text dieses Beitrags mit dem Zitat-Code umschlossen. Du kannst nun einfach deine Antwort darunter setzen, oder zunächst Teile des Textes innerhalb des Zitat-Codes entfernen, wenn du nur einen Teil davon zitieren möchtest.

code:
[QUOTE]Text innerhalb des Zitat-Codes[/QUOTE]
Text unterhalb des Codes



Beiträge editieren

Um deine Beiträge nachträglich zu editieren klickst du im oberen Bereich auf den Button "Bearbeiten"



Dann kommst du wieder in das gleiche Eingabe-Formular wie beim Erstellen des Beitrags. Hier kannst du dann alles ändern und anschließend speichern.

Einen Beitrag nachträglich löschen ist nicht möglich, da sonst eine Diskussion aus dem Zusammenhang gerissen werden könnte. Du kannst den kompletten Inhalt deines Beitrags löschen (mind. 1 Zeichen muss verbleiben) So sieht man wenigstens dass da mal ein Beitrag war, auf den sich nachfolgende Diskussionen bezogen haben könnten.

Sollte es einen besonderen Grund geben, weshalb dein Beitrag gelöscht werden sollte, kannst du dich gerne an ein Team-Mitglied wenden, der sich dann darum kümmern wird (wenn es nötig ist)

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 47 mal editiert, zum letzten mal von keine am 23 Jun, 2014 13:32 02.

18 Jun, 2014 15:55 54 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Forum durchsuchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Forum durchsuchen



Sinn und Zweck der Foren-Suche

Bevor du einen neuen Thread erstellst, ist es oft sinnvoll zunächst die Foren-Suche zu benutzen, um zu schauen ob es nicht schon ein Thema gibt, wo dein Beitrag mit dazu passt.


Das macht Sinn wenn:
  • es um ein Thema geht, über das häufig diskutiert wird

  • man eine Frage zu einem bestimmten Thema hat, die vielleicht innerhalb eines Threads zum gleichen Thema bereits behandelt und eventuell beantwortet wurde.

  • man Spoiler (Spoilerecke) posten will, um sich zu vergewissern ob der Spoiler eventuell schon vorhanden ist. Dann kann man den Text des Spoilers eingeben oder auch Teile davon. Das vermeidet mehrfaches posten gleicher Spoiler

  • man zu einem bestimmten Thema etwas lesen möchte

  • man einen bestimmten Thread/Beitrag sucht.


Benutzen der Foren-Suche

Die Foren-suche findest du wenn du in der Navigationsleiste oben auf "Suche" klickst. Hier hast du dann verschiedene Möglichkeiten deine Suche zu gestalten.


Google-Suche

Ganz oben ist zunächst die Google-Suche. Damit kannst du das Internet absuchen, wie auf der Google-Seite.


Foren-Suche

Hier hast du zunächst 2 Eingabefelder. In das erste kannst du deine Suchwörter eingeben. Suchst du nach Beiträgen eines bestimmten Users, kannst du ins zweite Feld den Namen oder Teile davon eingeben.


Suchoptionen

Hier kannst du einstellen welche Foren durchsucht werden sollen. Wenn du das komplette Forum durchsuchen willst, musst du hier nichts mehr einstellen.


Rechts davon kannst du noch verschiedene Einstellungen vornehmen um deine Suche zu verfeinern:
  • Suche nach Inhalten
  • Anzeigemodus
  • Suche nach Datum
  • Sortierungsmodus

Wenn du hier alles eingestellt hast, klickst du unten auf "Suchen" und bekommst die Ergebnisse deiner Suche angezeigt. Bei der Spalte Thema steht dann immer der Titel des Threads und darunter in welchem Forum er sich befindet.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 75 mal editiert, zum letzten mal von keine am 23 Jun, 2014 00:07 59.

18 Jun, 2014 15:55 59 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Threads und Umfragen erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Threads und Umfragen erstellen



Wo man Threads erstellt

Registrierte User können Threads und Umfragen in allen öffentlichen Foren erstellen, bis auf diese 3 Foren einschl. deren Unterforen:

Hier werden alle Threads ausschließlich vom Foren-Team erstellt. Die User können nur Beiträge innerhalb der Threads erstellen. Bei geschlossenen Threads (die man an dem Schloss erkennt) ist auch das nicht möglich.



Threads erstellen

Wähle das Forum aus, in das du deinen Thread einstellen möchtest. Dann klickst du oben oder unten auf diessen Button:



Du gelangst dann zu dem gleichen Eingabe-Formular wie unter Beiträge schreiben und editieren beschrieben ist. Du gehst hier also genauso vor wie dort beschrieben und klickst dann unten auf "Neues Thema erstellen".


Thread-Titel

Du erstellst durch das Einstellen deiner Nachricht gleichzeitig

einen Thread und den ersten Beitrag.

Der Titel den du bei "Thema" eingegeben hast, wird dadurch automatisch zum

Titel vom Thread UND vom ersten Beitrag.


Der Thread-Titel ist der, den du nach dem Erstellen auf der Foren-Übersicht siehst




und innerhalb vom Thread oben hinter dem Pfad angezeigt wird.




Der Beitrags-Titel ist der, den du direkt über dem Text des Beitrags siehst.

Den Beitrags-Titel kannst du nachträglich ändern, wenn du editierst. Der Thread-Titel kann NICHT von dir geändert werden. Sollte es einmal vorkommen, dass du den Thread-Titel geändert haben möchtest, musst du dich an jemand vom Foren-Team wenden, um den Titel ändern zu lassen.



Umfragen erstellen

Du kannst dem Thread beim Erstellen auch eine Umfrage hinzufügen. Dazu scrollst du erst mal ganz nach unten. Unter dem TinyPic-Plugin hast du die Option eine Umfrage hinzuzufügen.




In das Eingabefeld kannst du nichts eintragen. Darin erscheint nachher der Titel, den du für die Umfrage eingegeben hast. Du musst dazu zunächst auf "hinzufügen" klicken. Dann erscheint ein neues Fenster mit einem Menü, um die Umfrage zu erstellen.




Umfragentitel:
Hier gibst du die Frage oder das Thema für die Umfrage ein.

Umfrageoption:
Hier gibst du nacheinander die möglichen Antworten ein, die es für deine Umfrage zum auszählen geben soll.
(nach der Eingabe jeweils auf hinzufügen klicken)

Mehrfachauswahl?:
Hier nur ausfüllen wenn es mehrere Antworten geben darf (Multiple Choise)

Gültigkeit:
Hier musst du die Anzahl Tage eingeben, wie lange die Umfrage laufen soll.





Wenn du alle Umfrageptionen eingegeben hast kanst du sie nachträglich noch bearbeiten, löschen oder mit den Buttons auf der linken Seite sortieren. Dazu einfach die Option anklicken, die du ändern willst, den Text ändern und anschließend auf "Speichern" klicken, oder auf "Löschen", wenn du sie raus nehmen willst.


>> Ganz nach oben
>> Eins hoch
>> Eins runter
>> Ganz nach unten


Wenn du fertig bist mit allen Umfrageoptionen und Einstellungen klickst du auf "Umfrage erstellen". Dadurch kommst du wieder zu dem Eingabe-Formular zum Thread erstellen zurück. Wenn du sonst nichts mehr einzugeben hast, dann kannst du jetzt auf "Neues Thema erstellen" klicken.




Umfragen können überall dort erstellt werden, wo auch Threads erstellt werden können. Beim Erstellen eines Threads ist diese Option immer dabei.

Umfragen können einem bestehenden Thread nachträglich NICHT hinzugefügt werden (auch nicht vom Team)

Es ist auch NICHT möglich, eine Umfrage die bereits erstellt ist, nachträglich zu bearbeiten. Team-Mitglieder können Umfragen bearbeiten. Wenn du eine Umfrage verändert haben möchtest, sag uns bitte Bescheid und dann werden wir uns darum kümmern (wenn es Sinn macht und nötig ist).

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 49 mal editiert, zum letzten mal von keine am 23 Jun, 2014 00:40 04.

18 Jun, 2014 15:56 06 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Private Nachrichten - Übersicht der Ordner Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Private Nachrichten - Übersicht der Ordner



Ansicht Postfach

Wenn du dein Postfach öffnest, befindest du dich automatsich im Ordner Posteingang.




Einteilung Postfach

Auf der linken Seite sind 3 Boxen
Auf der rechten Seite befinden sich deine Nachrichten


Die Ordner im Postfach

Standard-Ordner sind:
  • Posteingang
  • Postausgang
  • Überwaschung




Hinter jedem Ordner befindet sich die Anzahl der Nachrichten die dieser Ordner beinhaltet.

Diese Ordner können nicht gelöscht werden.


Neue Ordner anlegen

Du kannst dir auch eigene Ordner anlegen, in die du deine Nachrichten einsortieren kannst.

Es sind maximal 15 eigene Ordner möglich.





Der Ordner erscheint dann in deiner Ordner-Box auf der linken Seite:




Hinter allen von dir angelegten Ordnern befindet sich ein Kreuz X mit dem du die Ordner wieder löschen kannst.


In die Ordner kannst du nun Nachrichten aus dem Posteingang verschieben (siehe Posteingang).

Verschieben von Nachrichten aus dem Postausgang ist nicht möglich.

Innerhalb der selbst angelegten Ordner können die Nachrichten hin und her verschoben werden.

Zurück schieben in den Posteingang ist jedoch nicht möglich.


Speicherplatz überwachen

Hier kannst du sehen wieviel Prozent der max. Anzahl deiner Nachrichten innerhalb aller Ordner belegt ist.



Die maximale Anzahl der gespeicherten Nachrichten beträgt 300

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 33 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 20:30 54.

18 Jun, 2014 15:56 17 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Private Nachrichten - Funktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Private Nachrichten - Funktionen



Posteingang

Hier befinden sich alle deine Nachrichten, die du von anderen Usern erhalten hast.




Spalten der empfangenen Nachrichten:
  1. Symbol 1 >> gibt Infos zum Status der Nachricht
  2. Symbol 2 >> vom Absender beim verfassen der PN ausgewählt
  3. Betreff der Nachricht
  4. Erhalten von
  5. Datum und Uhrzeit der Nachricht
  6. Auswahl-Kästchen >> Häkchen setzen und Aktion auswählen


Nachrichten löschen:



Einzelne Nachrichten: Mit Häkchen "löschen" auswählen
Alle Nachrichten: Ohne Häkchen "Alle Nachrichten löschen" auswählen

Hinweis: Die Nachrichten werden NUR in deinem eigenen Postfach gelöscht, nicht in dem des Empfängers.


Nachrichten verschieben:

Hast du eigene Ordner angelegt hast du zusätzlich noch die Option "verschieben nach Ordnername" für jeden Ordner den du erstellt hast.




Symbole Nachrichten-Status:

>> gelesene Nachricht
>> bentwortete gelesene Nachricht
>> ungelesene Nachricht
>> neue ungelesene Nachricht



Eigene Ordner

Bei allen selbst angelegten Ordnern ist die Funktionsweise und die Aufteilung der Tabelle identisch mit denen im Posteingang.



Postausgang

Hier befinden sich alle Nachrichten die du an andere User versendet hast.

Die Spalten der Tabelle sehen genauso aus wie die des Posteingangs, außer Spalte 1 (Symbol 1) da diese beim Postausgang nicht benötigt wird. Außerdem wird hier nicht der Absender sondern der Empfänger der Nachricht angezeigt.

Die Funktionen zum löschen der Nachrichten sind ebenfalls gleich mit denen im Posteingang.

Hinweis: Die Nachrichten werden NUR in deinem eigenen Postfach gelöscht, nicht in dem des Empfängers.

Gelöschte Nachrichten, die bei Überwachung gelistet sind, werden weiterhin dort angezeigt, bis die Überwachung beendet wird.



Überwachung

Dieser Ordner dient dazu, deine verschickten Nachrichten zu überwachen. Das heißt, du kannst hier überprüfen ob der Empfänger die verschickte Nachricht bereits gelesen hat.


Hier gibt es dann gleich 2 Nachrichten-Tabellen:

1. Ungelesene Nachrichten



2. Gelesene Nachrichten




Beide Tabellen sind aufgeteilt in 7 Spalten, die ähnlich denen im Postausgang sind.

Die erste Spalte gibt den Lesestatus an:

>> Empfänger hat die Nachricht gelesen
>> Empfänger hat die Nachricht noch nicht gelesen.

Spalte 2 bis 4 = wie beim Postausgang
Letzte Spalte = wie beim Postausgang

Dazwischen befinden sich die Spalten "gesendet" und "gelesen". Hiermit kannst du überprüfen wann du die Nachrichten verschickt hast und ob bzw. wann der Empfänger sie gelesen hat.


Unter jeder der beiden Tabellen befindet sich eine Auswahlbox:

1. Ungelesene Nachrichten



2. Gelesene Nachrichten




Anulieren:
  1. Nachricht wird aus dem Posteingang des Empfängers entfernt
  2. Nachricht wird aus dem Postausgang des Absenders entfernt
  3. Nachricht wird aus der Überwachung des Absenders entfernt

Überwachung beenden:
  1. Nachricht wird NICHT aus dem Posteingang des Empfängers entfernt
  2. Nachricht wird NICHT aus dem Postausgang des Absenders entfernt
  3. Nachricht wird aus der Überwachung des Absenders entfernt

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 36 mal editiert, zum letzten mal von keine am 24 Jun, 2014 02:50 05.

18 Jun, 2014 15:56 23 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Private Nachrichten - Empfangen und Senden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Private Nachrichten - Empfangen und Senden



Neue Nachricht empfangen

Wenn du eine neue Nachricht erhälst, wirst du an verschiedenen Stellen im Forum darüber informiert (z.b. in der Infobox auf der Startseite oder im Portal).

Hast du in deinen Einstellungen Popup-Fenster bei neuen Nachrichten eingestellt, dann wirst du über ein kleines Fenster darüber informiert wenn du neue Nachrichten erhälst.




Die Popup-Benachrichtigung kannst du hier aktivieren oder deaktivieren.





Neue Nachricht öffnen

Wenn du eine neue Nachricht öffnest, siehst du im Textfeld zunächst den Betreff und darunter den Text der Nachricht. Ganz unten ist die Signatur des Absenders, getrennt durch eine rote Linie. Oben in der Titelleiste befindet sich der Absender mit Datum und Uhrzeit.




Oben und unten, außerhalb der Nachricht, befindet sich jeweils eine Reihe von Buttons.

>> Öffnet das Eingabe-Formular zum schreiben einer neuen Nachricht.
>> Öffnet das Eingabe-Formular um dem Absender zu antworten.
>> Öffnet das Eingabe-Formular zum Weiterleiten der Nachricht.
>> öffnet ein Download-Fenster um die Nachricht als Text-Datei zu speichern.
>> Öffnet die Druckvorschau von der aus der Text gedruckt werden kann.
>> Löscht die Nachricht aus deinem Postfach.



Nachricht beantworten

Wenn du innerhalb einer empfangenen Nachricht auf "Antworten" klickst, öffnet sich das Eingabe-Formular, in dem du deine Antwort an den Absender schreiben kannst. Wie du damit umgehst erfährst du hier

Der Empfänger ist bereits eingetragen.

Bei dem Betreff stehen die Zeichen "RE:" davor. Dadurch sieht der Empfänger sofort, dass es sich um eine Antwort auf seine Nachricht handelt. Es wäre daher sinnvoll hier nichts zu ändern.

Im Eingabe-Feld ist die ursprüngliche Nachricht bereits automatisch eingetragen.


Das sieht dann z.b. so aus:
Zitat:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: keine
Gesendet: 21 Jun, 2014 14:44 32
An: Test
Betreff: Test 4

Dies ist der Text von Test 4


Zum Antworten musst du dann nur noch deine Antwort oben eintragen. Was dann so aussehen könnte:
Zitat:
Hallo keine hier ist meine Antwort

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: keine
Gesendet: 21 Jun, 2014 14:44 32
An: Test
Betreff: Test 4

Dies ist der Text von Test 4


Während der Eingabe des Textes kannst du direkt unter dem Textfeld mit dem Link die Nachrichtenlänge überprüfen.

Maximal 10.000 Zeichen sind erlaubt.


Bei den Optionen hast du noch die Mögllichkeit einzustellen ob du eine Kopie deiner Nachricht in deinem Postfach speichern möchtest und ob du die Überwachung aktivieren möchtest.




Die Einstellungen die du hier vornimmst, wirken sich nur auf die aktuelle Nachricht aus. Möchtest du die Optionen dauerhaft verändern, kannst du das hier einstellen.

Wenn du fertig bist mit der Nachricht klickst du auf "Nachricht abschicken". Danach befindest du dich wieder in deinem Posteingang. Möchtest du überprüfen, ob die soeben abgeschickte Nachricht in deinem Postausgang gespeichert ist, musst du zuerst den Ordner wechseln.



Nachricht weiterleiten

Möchtest du eine empfangene Nachricht weiterleiten, dann klickskt du innerhalb der Nachricht auf den Button "Weiterleiten" und es öffnet sich wieder das Eingabe-Formular.

Hier ist dann wieder der ursprüngliche Text im Eingabe-Feld eingetragen. Du kannst nun vor dem Weiterleiten der Nachricht etwas dazu schreiben, oder den Text ohne eigenen Kommentar abschicken.

Dann trägst du noch den Empfänger ein, an den du die Nachricht weiterleiten möchtest. Der Betreff ist hier auch schon eingetragen. Die Zeichen "FW:" vor dem eigentlichen Betreff bedeuten, dass es sich um eine Weiterleitung handelt.

Ansonsten gehst du hier genauso vor wie beim Antworten (siehe oben).

Hinweis:

Bedenke bitte dass es sich bei einer Privaten Nachricht IMMER um vertrauliche Inhalte handelt. Du solltest daher, bevor du eine Nachricht an eine dritte Person weiterleitest, den Absender der ursprünglichen Nachricht um Erlaubnis fragen.



Neue Nachricht schreiben

Klickst du in deinem Postfach den Button "Neue PN" (der in jedem Ordner angezeigt wird) kannst du von hier aus direkt eine neue Nachricht an einen beliebigen Empfänger versenden.

Dazu trägst du zunächst den Namen des Empfängers und den Betreff der Nachricht ein.

Anschließend gehst du wieder genauso vor wie beim Antworten (siehe oben).

Du musst natürlich nicht zuerst in dein Postfach um eine Nachricht zu verschicken. Dafür gibt es es im Forum zahlreiche Möglichkeiten, von wo aus du direkt Nachrichten verschicken kannst. Du erkennst das in den meisten Fällen an dem Button "PN" z.b. unter einem Beitrag eines Users oder ähnliches. Oder du klickst einen User an und kannst von seinem Profil aus auf den Button "PN" klicken.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 54 mal editiert, zum letzten mal von keine am 22 Jun, 2014 23:47 30.

21 Jun, 2014 21:20 16 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Hangman und Powergames Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hangman und Powergames



Übersicht Hangman

Das Spiel findest du oben in der Navigationsleiste. Wenn du es aufrufst befindest du dich automatisch in der Liste der ungelöschten Rätsel.

Oben siehst du 3 Toplisten:
  • Top-Löser
  • Top-Versucher
  • Top-Ersteller
Darunter befinden sich alle unglösten Rätsel, sortiert nach Datum, von unten nach oben. Wenn du keine Rätsel siehst, gibt es derzeit keine ungelösten Rätsel. Dann musst du warten, bis ein User wieder ein neues Rätsel eingestellt hat.

Oben und unten siehst du jeweils den Button:

>> neues Rätsel erstellen

Oben rechts über dem Butten befinden sich Links zum umschalten der Ansicht:
  • Abgebrochene
  • Unglöste Rätsel
  • Gelöste Rätsel
Bei allen Ansichten ist die Tabelle immer gleich aufgeteilt nach:
  • Titel
  • Versuche
  • Autor
  • Gelöst?

Rästel lösen

Wähle ein Rätsel aus der Liste der ungelösten Rätsel und öffne es. Dann klickst du auf "Raten"

Oben steht dann wieviele Versuche es insgesamt gibt und wieviele dir noch verbleiben. Bei jedem falschen Buchstaben, den du eingibst, zählt das als Versuch. Schaffst du es nicht das Rätsel zu lösen mit der Anzahl der möglichen Versuche, ist das Spiel zu Ende.

Um das gleiche Rätsel erneut lösen zu können, musst du 30 Minuten warten. Dann musst du allerdings wieder von vorne beginnen, weil deine Buchstaben nicht gespeichert wurden.


Rätsel erstellen

Klick auf den Button "Neues Thema" und gib die Beschreibung deines Wortes ein. Dann gibtst du das gesuchte Wort ein und stellst noch die Zahl der möglichen Versuche ein. Dann klickst du auf "Senden" und das Rätsel erscheint in der Liste der ungelösten Rätsel.


Gelöste Rätsel anschauen

Klickst du ein gelöstes Rätsel an, steht hier das Lösungswort, der User der es gelöst hat und die Versuche die der User dafür gebraucht hatte.


Abgebrochene Rätsel anschauen

Hier findest du dann nur das Lösungswort des Rätsels.



Powergames

Die Powergames findest du, wenn du in der Navigationsleiste auf "Games" klickst. Hier findest du eine Liste von kleinen Spielen, die du direkt von hier aus spielen kannst.

Die Beschreibung der Spiele entnimmst du aus dem Text in der Liste oder im Spiel selbst wenn du auf "jetzt spielen" klickst.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 21 mal editiert, zum letzten mal von keine am 23 Jun, 2014 02:49 51.

21 Jun, 2014 21:20 23 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Reserve

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von keine am 21 Jun, 2014 23:40 41.

21 Jun, 2014 21:20 31 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Reserve

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von keine am 21 Jun, 2014 23:40 56.

21 Jun, 2014 21:20 37 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:
Chatandfun - Forum » Chat und Forum » Forum - Allgemein » Anleitung - Funktionen - Forum » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 230 | prof. Blocks: 164 | Spy-/Malware: 172
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH