Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Spiele Zum Portal Zur Startseite

Chatandfun - Forum » Chat und Forum » Chat - Allgemein » Anleitung - Funktionen - Chat » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Anleitung - Funktionen - Chat Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Anleitung - Funktionen - Chat



Diese Anleitung ist eine Ergänzung zur Chat - Hilfe die leider ziemlich mager ausgefallen ist und vieles erst gar nicht erklärt wird. Darum habe ich für euch diese ausführliche, übersichtliche und hoffentlich verständliche Anleitung geschrieben.

Falls ihr dennoch Fragen habt, für die ihr hier keine Antwort erhalten habt, oder etwas noch unklar ist, dürft ihr uns gerne im Chat ansprechen.

Wir helfen immer gerne :)


Inhaltsverzeichnis

Der Aufbau vom Chat
Die Links im Eingabeframe

Das Menü
Das Profil
Die Scripting - Engine
Die Message Box
Der Link "reconnect"
Die Smilies

Die Raumauswahl
Die Onlineliste
Texte mit HTML formatieren
Im Chat anmelden

Informationen zu den Chat - Befehlen
Übersicht der Chat - Befehle
Alarm - System
Verschiedenes

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 32 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:48 27.

21 Jan, 2014 15:56 13 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Der Aufbau vom Chat Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Aufbau vom Chat



Der Chatstream

Der Chatstream ist der Teil in der Mitte vom Chat, wo alle geschriebenen Texte der Chatter erscheinen.


Der Eingabeframe

Der Eingabeframe ist der Bereich ganz unten direkt unter dem Chatstream.

Dort befinden sich:
  1. Eine Reihe von nützlichen Links.

    mehr dazu hier

  2. Autoscroll

    Ist das Häkchen in dem Kästchen dahinter gesetzt, bedeutet das, dass der Chatstream automatisch nach unten scrollt. Wenn Du nach oben scrollen möchtest um z.b. etwas nach zu lesen, musst Du das Häkchen vorher raus nehmen.

  3. Loginsound

    Wenn Du hier ein Häkchen setzt, dann bekommst Du jedesmal einen Ton zu hören, wenn jemand den Chat betritt. Das ist ganz nützlich wenn man nebenbei etwas macht und gerade nicht viel los ist im Chat. So bekommt man dann immer mit wenn jemand rein kommt.

  4. Die Eingabezeile

    Hier schreibt man seine Texte rein, die dann im Chatstream erscheinen, wenn man sie abschickt. Davor siehst Du deinen Namen in der Farbe die du aktuell für deinen Namen gewählt hast.

  5. Der Button "Chat"

    Hiier kann man drauf klicken, anstatt die Entertaste auf der Tastatur zu drücken, um seine Texte abzuschicken, die man in der Eingabezeile geschrieben hat.

  6. Der Button "Verlassen"

    Wenn man hier drauf klickt loggt man sich aus dem Chat aus.

    Bitte verlasse den Chat immer über diesen Button, denn wenn Du einfach den Tab oder das Fenster schließt, bleibst Du solange in der Onlinelliste bis der Chat Dich nach 20 Minuten (Timeout) automatisch ausloggt. Die Anwesenden Chatter können so nicht sehen ob du noch da bist oder den Chat bereits verlassen hast.

  7. Der Link "ALARM"

    Aktiviert das Alarm-System. Wie es funktioniert erfährst du hier

Die Onlineliste

In der Onlineliste auf der rechten Seite sind alle anwesenden Chatter des aktuellen Raumes gelistet.

mehr dazu hier


Timer für den Countdown

Oberhalb der Onlineliste befindet sich dann noch der Timer für den Countdown, wo du dann immer siehst wann die nächste Folge von TVD beginnt.


Die Raumauswahl

Ganz oben über dem Timer siehst du die Raumauswahl. Der Raum in dem du dich gerade befindest wird hier angezeigt. Klickst du das Auswahl-Menü an, klappt eine Liste aller Räume auf, die es im Chat gibt.

mehr dazu hier


Ankündigungen

Oben zwischen dem Chatstream und dem Werbeframe befinden sich die Ankündigungen. Hier werden dann immer wichtige Mitteilungen und sonstige Infos zum Chat von uns gepostet.


Werbeframe

Ganz oben über den Ankündigungen befindet sich der Werbeframe. Hier werden in der kostenlosen Version (ohne Werbebefreiung) Werbebanner angezeigt, die sich aber nicht störend auf den Chatverlauf auswirken.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 44 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:49 19.

16 Jun, 2014 14:22 40 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Die Links im Eingabeframe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Links im Eingabeframe



Die Liste der Links kann sich von Zeit zu Zeit ändern, da ich ab und an neue hinzufüge, ändere oder entferne. Wenn du einen neuen Link entdeckt, kannst du hier nachsehen, was es dazu zu erklären gibt.


reconnect

Über diesen Link wird der Chatstream neu geladen. Dadurch erspart man sich in den meisten Fällen das ausloggen und neu einloggen.

mehr dazu hier


Smilies

Hier findest du eine umfangreiche Sammlung an Smilies die du im Chat verwenden kannst.

mehr dazu hier


Topliste

Hier werden die ersten 100 registrierten Chatter gelistet nach der Dauer ihrer Gesamt-Onlinezeit


Farben

Eine Farbtabelle mit deren Hilfe man seine Farben für den Namen und für die Schrift auswählen kann.

mehr dazu hier


Gästebuch

Ein Gästebuch, in das du dich eintragen kannst um einen Gruß oder Sonstiges zu hinterlassen


Forum

Der Link zu diesem Forum


News

Hier findest du alle wichtigen News rund um den Chat. Die neuesten News stehen immer oben

Hinweis:

Ich habe die News in der letzten Zeit nicht aktuell gehalten, weil ich zu sehr mit dem Forum beschäftigt war, so dass ich diesen Teil der Chatseite schlicht vergessen hatte. Wird aber demnächst alles nach geholt.


Chat-Guide

Der Link zu dieser Anleitung


Support

Hier ist zunächst ein Link eingetragen, unter dem du Hilfe bekommen kannst, wenn du technische Probleme mit dem Chat hast, z.b. Einloggprobleme, weißer Chatstream usw.

Der Link wird später ersetzt mit einem Link zu einem Thread, den ich demnächst erstellen werde, durch den du dann umfangreiche Lösungsmöglichkeiten erhalten wirst. Der aktuelle Link wird dann als Teil des neuen Thread mit angegeben, da die dort angegebenen Lösungsvorschläge in den meisten Fällen hilfreich sind.


Profil

Hier kannst du dir ein Profil einrichten

mehr dazu hier


Amazon

Dies ist nur ein Werbellink, der automatisch in der kostenlosen Version vom Chat erscheint. Ab und an aktiviere ich auch mal die Werbebefreiung für eine gewisse Zeit, dann verschwindet der Link automatisch.


Webspace

Dies ist ebenfalls ein Werbelink, der nur in der kostenlosen Version erscheint und automatisch verschwindet, wenn die Werbebefreiung aktiv ist.


Karte

Auf der Karte kannst du sehen wo andere Chatter wohnen. Es werden nur diejenigen angezeigt werden, die einen gültigen Wohnort im Profil angegeben haben.

Auf der rechten Seite der Karte gibt es eine Liste aller Chatter, die einen Wohnort im Profil eingetragen haben. Klickst du einen Namen an, zeigt dir die Karte an wo der Chatter wohnt und zusätzlich einen Link über den du zum Profil des Chatters kommst.

weitere Infos findest du in der Anleitung zum Profil


Menü

Hier kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen

mehr dazu hier


Scripting - Engine

Hier kannst du dir deine eigenen Chat-Befehle erstellen.

mehr dazu hier


Hilfe

Hier findest du einige Funktionen für den Chat und eine Liste aller Chat-Befehle, einschl. derer die ich selbst erstellt habe (spezielle)

Die Hilfe ist leider etwas dürftig, so dass ich deswegen diese Anleitung hier schreibe.


Message Box

In der Message Box werden alle Nachrichten angezeigt, die du als PM (siehe Befehle) erhalten hast und die du selbst verschickt hast.

mehr dazu hier

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 23 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:49 43.

16 Jun, 2014 14:22 45 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Das Menü Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Menü


  • Im Menü sind bereits alle deine Daten eingetragen, die du bei der Registrierung angegeben hast. Diese kannst du hier ändern. Beachte aber bitte bei Passwort und Email-Adresse die Infos dazu.

  • Du kannst hier zusätzlich deine Homepage und deine ICQ-UIN eintragen

  • Außerdem kannst du hier auch deine Login- und Logout-Nachrichten ändern. Smiilies können auch verwendet werden. Wie das dann nachher aussieht siehst du unter den Eingabefeld bei der Vorschau.

  • Oben findest du noch Informationen über die Anzahl deiner Logins und deiner Gesamt-Chat-Zeit.

  • Ganz unten gibt es noch die Möglichkeit zu wählen, welche Infos du per Email erhalten möchtest.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 25 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:50 04.

16 Jun, 2014 14:22 51 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Das Profil Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Profil



Profil aktivieren

Wen du ein Profil einrichten möchtest, musst du es zuerst aktivtieren. Wenn du unten bei den Links auf "Profil" klickst, erhälst du Informationen wie das Profil aktiviert wird. Mehr dazu weiter unten. Über diesen Link kommst du nur zu den Einstellungen des Profils, wenn es aktiviert ist.. Um dein Profil anzuschauen, musst du auf das P vor deinem Namen in der Onlineliste klicken.

Mit aktiviertem Profil erhälst du keinen Timeout mehr. Du kannst also solange im Chat bleiben wie du Lust hast, ohne dass du etwas eintippen musst.


Profileinstellungen
  • Hier hast du oben zunächt einige Einstellungen, bei denen du ja oder nein auswählen kannst.

    Loginanzahl anzeigen:

    Im Profil wird angezeigt, wie oft du dich bereits eingeloggt hast

    Homepage-URL anzeigen:

    Der Link zu deiner Homepage, den du zuvor im Menü eingetragen hast, wird angezeigt

    Email-Adresse anzeigen:

    Die Email-Adresse die du beim registrieren angegeben hast wird angezeigt

    Chat-Zeit anzeigen:

    Die Gesamtzeit die du im Chat verbracht hast wird angezeigt

    ICQ-UIN anzeigen:

    Deine ICQ-UIN, die du zuvor im Menü eingetragen hast,, wird angezeigt

  • Dann folgen einige Felder in denen du Alter (oder Geb.-Datum), Geschlecht, Wohnort, Beruf, Interressen und Statement (ein beliebiger Text) eintragen kannst.

  • Anschließend kannst du noch verschiedene Messenger eintragen, die du benutzt. Hast du ein Profil bei friendkicks (gehört zu Webkicks) dann kannst du dort die URL eintragen.

  • Du hast weiterhin die Möglichkeit ein Gästebuch zu aktivieren und ob die Anzahl der Herzen angezeigt werden (mehr dazu hier)

  • Am Ende hast du noch die Möglichkeit ein Foto hoch zu laden, ein Icon anpassen (Ein Symbol vor deinem Namen in der Onlineliste mit dem das Geschlecht angezeigt wird) oder dein Profil löschen.

Das fertige Profil sieht dann in etwa so aus: Profil von keine



Info zum Aktivieren des Profils

Das Profil gibt es leider nicht kostenlos, jedoch möchte ich hier betonen, dass ich selbst damit nichts zu tun habe. Man zahlt also nichts an mich, sondern an Webkicks, der Anbieter der mir die Chatsoftware zur Verfügung stellt.


Das Profil ist jedoch recht günstig:

1,99 € für 3 Monate
6,99 € für 1 Jahr

Gezahlt werden kann dann wahlweise mit Handy, Telefon oder Paypal.

Alles weitere erfährst du dann unter "Profil" im Chat.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:50 27.

16 Jun, 2014 14:22 55 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Die Scripting - Engine Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Scripting - Engine



Benutzung der Scriping-Engine

Die Scripting-Engine ist eine ganz besondere Funktion. Damit kannst du dir deine eigenen Befehle selbst erstellen. Texte die du oft benötigst (einschl. Smilies) kannst du auf diese Weise mit einem einfachen Befehl (dessen Name du selbst bestimmst) abrufen.

Du kannst auch HTML-Code dafür verwenden. Wie du HTML-Code benutzt erfährst du hier oder direkt in der Scripting-Engine.

Auch die Verwendung von Platzhaltern ist möglich, die dann, wenn man den Befehl eingibt, durch den Text, den man dahinter eingibt, ersetzt werden. Alle Platzhalter, die verwendet werden können, sind in der Scripting-Engine aufgelistet.

In der Chat - Hilfe erfährst du außerdem wie du die Platzhalter benutzt und einiges mehr zur Benutzung der Scripting Engine.

Hinweis:
  • Der Text in der Hilfe scheint veraltert zu sein. Da wird ein Bespiel erwähnt, mit dem Befehl /away den man erstellen kann. Dies ist natürlich nicht mehr möglich und stammt wohl noch aus der Zeit, als es den Befehl /away noch nicht gab. Wenn du versuchen würdest, einen Befehl mit diesem Namen zu erstellen, würdest du eine Fehlermeldung erhalten.


Namen der Befehle

Wenn du einen Befehl erstellst, der den gleichen Namen hat, wie einer, der von uns erstellt wurde (spezielle) dann bekommst du zwar keine Fehlermeldung, aber der Befehl würde dann nur das ausgeben, was der globale, von uns erstellte Befehl beinhaltet. Es wäre also sinnvoll, wenn du dich vor jeder Erstellung eines neuen Befehls informieren würdest, welche Befehle derzeit als "spezielle" Befehle gelistet sind, da immer wieder neue dazu kommen könnten, oder welche umbenannt werden könnten.

Globale Befehle haben also immer Vorrang. Das heißt dann natürlich auch, dass es mal passieren kann, dass von uns ein Befehl mit einem Namen erstellt wird, den du selbst bei einem deiner Befehle benutzt hast. In dem Fall gilt das gleiche wie oben. Dein Befehl würde künftig nicht mehr das ausgeben, was du eingetragen hattest.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:50 51.

16 Jun, 2014 14:23 01 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Die Message - Box Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Message - Box



In der Message Box werden alle Nachrichten angezeigt, die du als PM erhalten hast und die du selbst an andere Chatter verschickt hast.

PM-Nachriten werden über den Befehl /pm verschickt - mehr dazu hier


In der Messagebox hast du ganz oben 2 Links:
  1. Nachrichten empfangen

    Klickst du hier an, bekommst du alle Nachrichten aufgelistet, die du von anderen Chattern erhalten hast

  2. Nachrichten gesendet

    Klickst du hier an, bekommst du alle Nachrichten aufgelistet, die du an andere Chatter versendet hast.

Alle Nachrichten (Empfangene und Gesendete) werden nach 28 Tagen (4 Wochen) automatisch gelöscht.

Du solltest also dafür sorgen, dass du dir die Nachrichten vorher auf dem PC speicherst, wenn du sie behalten möchtest. Vor jeder Nachricht wird immer das Datum mit Uhrzeit angegeben, an dem sie verschickt wurde. So hast du dann einen Überblick darüber wann die Nachrichten gelöscht werden.


Du hast natürlich auch die Möglichkeit deine Nachrichten selbst zu löschen:
  1. Alle Nachrichten löschen

    Dazu klickst du einfach zunächst auf den Button "Alle Markieren" und anschließend klickst du dann auf den Button "Markierte Nachrichten löschen"

  2. Einzelne Nachrichten löschen

    Dafür hast du vor jeder Nachricht eine Checkbox in der du ein Häkchen setzen kannst. Du wählst dann alle aus, die du löschen willst und anschließend klickst du dann auf den Button "Markierte Nachrichten löschen".

Falls du dich bei den Häkchen vertan hast, klickst du auf den Button "Markierungen aufheben". Dadurch werden alle gesetzen Häkchen wieder entfernt.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 18 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:51 12.

16 Jun, 2014 14:23 07 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Der Link "reconnect" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Link "reconnect"



Über diesen Link wird der Chatstream neu geladen. Ddadurch erspart man sich in den meisten Fällen das Ausloggen und neu Einloggen.

Beachte bitte:

Wenn du hier drauf klickst, werden alle Nachrichten im Chatstream gelöscht. Der Chatstream und alle Frames drumherum erhalten dadurch ein Reset und es erscheint alles so, als hättest du dich gerade erst eingeloggt.

Die anderen Chatter bekommen davon nichts mit.


Reconnect kann man in verschiedenen Situationen benutzen:

  1. Wenn der Chat hängen bleibt. Das passiert dann manchmal, wenn die Internetverbindung mal abbricht, oder man sich neu eingewählt hat. Dann bleibt der Chat stehen und es wird nichts mehr angezeigt, was geschrieben wird, auch deine eigenen Nachrichten nicht, die jedoch bei den andern Chattern angezeigt werden. Nur du siehst sie nicht.

  2. Wenn ein Admin Änderungen am Chat vorgenommen hat, z.b. etwas in die Ankündigung eingefügt hat. Das können Texte sein oder auch Scripte, die sich erst auswirken, wenn die Ankündigung neu geladen wird. Auch sonstige Änderungen, z.b. andere Einstellungen in der Onlineliste oder wenn neue Räume angelegt werden, wird das erst wirksam wenn man reconnect klickt.

  3. Wenn mal etwas fehlerhaft dargestellt wird, z.b. einer der Frames eine Fehlermeldung bringt oder sonstige Fehler.

  4. Wenn man den Raum gewechselt hat, wird der Timer mit dem Countdown nicht mehr angezeigt. Mit reconnect kann man ihn dann wieder herstellen.

  5. Sonstige Probleme mit dem Chatstream, z.b. weißer Stream oder ähnliches

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:51 33.

16 Jun, 2014 14:23 12 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Die Smilies Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Smilies



Hier findest du eine umfangreiche Sammlung an Smilies die du im Chat verwenden kannst.


Um die Smilies zu benutzen gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Du klickst sie in der Smilie-Liste an. Dadurch erscheint dann der Smilietext automatisch im Eingabefeld.

  2. Du tippst direkt den Smilietext, der immer mit einem Doppelpunkt davor beginnt, in die Eingabezeile ein. Die Smilietexte findest du in der Smilieliste vor jedem Smilie.

  3. Du klickst ein Smilie direkt im Chatstream an, welches ein anderer Chatter (oder auch du selbst) zuvor eingegeben hat. Somit erscheint es genauso im Eingabefeld, als wenn du es aus der Smlieliste angeklickt hättest

Es können pro Nachricht, die man verschickt maximal 7 Smilies eingegeben werden. Verwendest du mehr Smlies, erhälst du eine Fehlermeldung.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:51 53.

16 Jun, 2014 14:23 18 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Die Raumauswahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Raumauswahl



Im Chat gibt es verschiedene Räume, in denen du Chatten kannst. Der Standard-Raum (Hauptchat) ist der Raum "MysticFalls" in den du gelangst wenn du den Chat betrittst.


In einen anderen Raum wechseln

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Über die Raumauswahl rechts oben über der Onlineliste

    Klappst du das Auswahl-Menü auf, wählst du hier einfach den Raum aus, in den du wechseln möchtest und du gelangst direkt dort hin.

  2. Mit dem Befehl /join Raumname

    Als Raumname gibst du hier den Raum an, in den du wechseln möchtest und du gelangst nach der Eingabe des Befehls direkt dorthin.

    Achte bitte darauf, dass du einen Raumnamen eingibst, den es auch wirklich gibt (also in der Raumauswahl gelistet ist) Das macht dann natürlich nur Sinn, wenn du die Räume schon kennst. Wenn du erst nachsehen musst, kannst du dort auch direkt einen Raum zum wechseln auswählen.

    mehr dazu hier

Einen Privatraum eröffnen

Auch dafür gibt es wieder 2 Möglichkeiten:

  1. Über die Raumauswahl rechts oben über der Onlinelliste

    Hier wählst du dann den Raum "Privatraum" aus und du gelangst in einen neu von dir angelegten Privatraum, in den andere Chatter nur durch eine Einladung von dir gelangen können.

  2. Mit dem Befehl /sep

    Wenn du den Befehl eingegeben hast gelangst du direkt in deinen Privatraum.

Weitere Infos zu den Privaträumen, mit weiteren Befehlen und wie man andere Chatter in die Privaträume einläd, findest du in der Chat - Hilfe wenn du dort auf "Privaträume" klickst.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 22 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:52 12.

16 Jun, 2014 14:23 22 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Die Onlinelliste Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Onlineliste



In der Onlineliste auf der rechten Seite sind alle in diesem Raum anwesenden Chatter gelistet


Je nach Status werden die User mit unterschiedlichen Farben und Symbolen dargestellt:

Administrator
Moderator

User

Gast


Tip: Wenn du einen Chatter anklickst wird automatisch der Flüsterbefehl in die Eingabezeile eingegeben und du kannst ihn direkt anflüstern.

mehr dazu hier


grau/kursiv + durchgestrichen - der User hat sich kurz abgemeldet (away)

Tip: Wenn du mit der Maus über den abgemeldeten Usernamen gehst (ohne anzuklicken) dann erscheint der Grund der Abmeldung, sofern einer angegeben wurde

mehr dazu hier


P vor dem Namen ist das ein Link zum Profil dieses Chatters, in das man gelangt, wenn man drauf klickt


Es ist geplant, dass die Gäste auch noch eine eigene Farbe kriegen. Dazu muss ich aber erst einmal schauen, dass ich ein passendes Script dafür kriege.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:52 36.

16 Jun, 2014 14:23 32 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Texte mit HTML formatieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Texte mit HTML formatieren



Im Chat ist es möglich einige Text-Forumatierungen mit HTML vorzunehmen. Für diejenigen die nicht wissen was das ist: Es ist eine Scriptsprache mit der man Websiten fürs Internet gestalten kann. Aber keine Sorge, ihr müsst euch damit nicht auskennen. Alles was ihr wissen müsst, ist, welche HTML-Tags ihr benutzen könnt.


HTML-TAGS die man im Chat benutzen kann

  • <b>Text</b> - fett geschriebener Text
  • <i>Text</i> - kursiv dargestellter Text
  • <u>Text</u> - unterstrichener Text
  • <s>Text</s> - durchgestrichener Text
  • <small>Text</small> - sehr kleiner Text
  • <sub>Text</sub> - tief gestellter Text
  • <sup>Text</sup> - hoch gestellter Text
  • <font face=schriftart color=farbe>Text</font> - Schriftart und Farbe (geht auch einzel)


Verwendung von HTML-TAGS

Ich werde jetzt nicht so sehr auf die Verwendung der HTML-TAGS eingehen, da ich einige fertige Befehle mit Schrift-Formatierungen schon erstellt habe.

Der HTML-Code ist ähnlich aufgebaut wie der BB-Code hier im Forum. Nur dass man bei BB-Code eckige Klammern hat und bei HTML diese Pfeilartigen Klammern. Ansonsten ist vieles gleich.

Man kann die verschiedenen Elemente auch miteinander kombinieren (z.b. fett geschriebener roter Text) Dafür muss man immer darauf achten, dass der zuletzt geöffnete TAG als erstes wieder geschlossen wird.


Beispiel:

<font color=red><u><b>Text der rot, fett und unterstrichen ist</b></u></font>

Man umschließt den Text Schicht für Schicht sozusagen.


Worauf man sonst noch achten sollte ist, dass jeder TAG, der geöffnet wurde, auch wieder geschlossen werden muss, indem man dem TAG einen Schrägstrich voranstellt.

<b> = öffnet den TAG
</b> = schließt den TAG


Man kann damit auch prima fertige Textvorlagen für die Scripting-Engine erstellen. Dann muss man nur noch den Befehl ausgeben und den Text dazu, der dann in der gewünschten Formatierung im Chat ausgegeben wird.

mehr dazu hier


Für mehr Informationen über die Verwendung von HTML empfehle ich diesen Seite: SELF-HTML

Über das Syntaxverzeichnis kann man auch direkt Informationen abrufen zu bestimmten HTML-Elementen


Empfehlung:

Für den Browser Firefox gibt es ein ganz nütliches Addon, womit man ganz einfach seine Texte formatieren kann ohne die HTML Tags eintippen zu müssen. Es funktioniert dann so ähnlich wie hier im Forum mit den BB-Codes. Ihr klickt einfach die Buttons in der Toolbar-Leiste im Browser an und der HTML Code wird automatisch in das Chat-Eingabefenster eingefügt. Dann muss man nur noch den Text dazwischen einfügen.




Man muss aber vorher noch auf HTML umstellen, denn standardmäßig ist es auf BB-Code voreingestellt.




Ich habe das Addon selbst schon seit ein paar Jahren installiert und es ist wirklich eine feine Sache. Ob es dieses Addon auch für andere Browser gibt, weiß ich nicht, aber gibt dafür dann bestimmt etwas ähnliches.


Download Text Formating Toolbar

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 29 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:52 53.

16 Jun, 2014 16:45 50 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Im Chat anmelden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Chat anmelden



Du kannst den Chat natürlich zuerst einmal als Gast beschnuppern. Gerne darfst du auch als Dauer-Gast den Chat besuchen. Eine Anmeldung ist KEINE Pflicht. Der Gast-Zugang steht jederzeit offen.


Jedoch hat man als registrierter Chatter eine ganze Reihe an Vorteilen:
  • Dein gewählter User-Name (Alias) ist fest für dich registriert. Nur DU kannst ihn benutzen
  • Du kannst die Scripting Engine benutzen mit der du dir deine eigenen Chat-Befehle erstellen kannst
  • Du kannst alle Befehle nutzen, die es im Chat gibt (außer der Mod/Admin-Befehle)
  • Du kannst deinen User-Namen und deine Schrift jeweils in jeder von dir gewünschten Farbe umfärben
  • Du kannst dir deine persönlichen Einlogg- und Auslogg-Nachrichten selbst erstellen
  • Du kannst private Nachriten (PMs) an andere Chatter versenden und empfangen.
  • Du kannst dir dein eigenes Profil anlegen
  • ... und vieles mehr

Wenn du dich im Chat anmelden möchtest, kannst du das hier tun: Anmelden

Beachte Bitte vor der Anmeldung die Hinweis-Texte auf der Seite

Sollte es zu Problemen mit der Anmeldung kommen, kannst du uns gerne im Chat Bescheid sagen (wenn du dich als Gast einloggst) Alternativ dazu kannst du uns auch eine E-Mail an info@chatandfun.de oder eine PN an keine hier im Forum (sofern du hier registriert bist) zukommen lassen.

WICHTIG: Die Chat-Anmeldung und die Foren-Anmeldung sind 2 verschiedene Vorgänge. Für beides ist jeweils eine gesonderte Anmeldung erforderlich, weil der Chat und das Forum keine gemeinsamen Datenbanken haben (verschiedene Anbieter)

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 23 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:53 14.

16 Jun, 2014 16:45 55 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Informationen zu den Chat - Befehlen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Informationen zu den Chat - Befehlen



Alle Chat - Befehle findest du immer in der Chat - Hilfe

Da viele davon jedoch NICHT optimal gelistet, verständlich erklärt, oder übersichtlich sortiert sind, gibt es hier für euch im nächsten Beitrag nochmal alle Befehle übersichtlich sortiert und ausführlich erklärt. Somit dürfte jeder Chatter, ob neu oder alt, damit klarkommen.

Für einen groben Überblick reicht die Befehlsliste in der Hilfe natürlich aus, vor allem wenn man sich schon etwas auskennt und nur einen Befehl vergessen hat.

Wenn du neu im Chat bist, solltest du zunächst in die Hilfe schauen, um dir einen ersten Überblick über die Befehle zu verschaffen. Anschließend empfehle ich, dass du dir zusätzlich die Übersicht der Chatbefehle hier in dieser Anleitung anschaust.


Standard Befehle

Hierbei handelt es sich um Befehle die im Chat fest integriert sind und die weder ich, noch ein anderer Admin in irgendeiner Weise verändern kann.

Diese Befehle werden in der Chat - Hilfe unter "Befehle" gelistet.

In dieser Anleitung sind diese Befehle in gelber Farbe dargestellt.


Vom Admin erstellte Befehle

Das sind alle Befehle die ich oder ein anderer Admin selbst erstellt habe. Diese können sich immer wieder mal ändern. Deswegen werde ich sie nicht alle hier auflisten. Ich liste hier nur die Befehle auf, die dauerhaft und nützlich sind.

Diese Befehle werden in der Chat - Hilfe unter "spezielle" gelistet.

In dieser Anleitung sind diese Befehle in grüner Farbe dargestellt.


Alle neu von uns erstellten Befehle werden automatisch in der Chat - Hilfe angezeigt und sind alphabetisch sortiert. Ich empfehle daher, ab und an mal dort rein zu schauen, ob es neue Befehle gibt.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 120 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:53 42.

16 Jun, 2014 16:46 01 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Übersicht der Chat - Befehle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Übersicht der Chat - Befehle



gelb = Standard - Befehle
grün = vom Admin erstellte Befehle

braun = Infos zum Befehl
blau = Beispiel

Ausgabe im Chat: siehe Chat - Hilfe = In der Hilfe bitte auf >> Befehle > spezielle klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/mecol FARBE

Info: Färbt den eigenen Alias in die Farbe die man eingegeben hat.

FARBE = Farbcode oder Farbname


Beispiel: /mecol red

-> Der eigene Alias wird nun rot dargestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/col FARBE1 FARBE2 [SCHRIFTART]

Info: Färbt den eigenen Alias in einen Farbverlauf von Farbe1 nach Farbe2.

FARBE = Farbcode oder Farbname

SCHRIFTART = Name der Schriftart (optional)


Beispiel 1: /col red yellow

-> Der eigene Alias wird nun als Farbverlauf von rot nach gelb dargestellt.

Beispiel 2: /col red yellow Comic Sans MS

-> Der eigene Alias wird nun als Farbverlauf von rot nach gelb und in der Schriftart "Comic Sans ms" dargestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/farbe FARBE

Info: Färbt die eigene Schrift in die Farbe die man eingegeben hat

FARBE = Farbcode oder Farbname


Beispiel: /farbe red

-> Die eigene Schrift wird nun rot dargestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/f ALIAS TEXT

Info: Du flüsterst an ALIAS die Nachricht TEXT

Die Nachricht TEXT wird nur im Chatfenster von ALIAS und bei dir selbst angezeigt. Andere Chatter können den Text nicht lesen.


Beispiel: /f keine kannst du mir mal bitte helfen?

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Du flüsterst an keine: kannst du mir mal bitte helfen?


Ausgabe im Chat bei keine:
Zitat:
ALIAS flüstert: kannst du mir mal bitte helfen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/pm ALIAS TEXT

Info: Wie /f, jedoch wird die Nachricht zusätzlich noch in der Message-Box von ALIAS und dir gespeichert.

Der Befehl ist dazu gedacht, Usern die nicht im Chat sind, Nachrichten zu hinterlassen. Der User an den die Nachricht gesendet wird, erhält direkt beim nächsten Einloggen eine Mitteilung, dass sich neue Nachrichten in seiner Message Box befinden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/spoiler TEXT

Info: macht den eingegebenen Text unleserlich

Gib hinter dem Befehl deinen Text ein und er wird automatisch in der Hintergrundfarbe ausgegeben. Der Text muss dann nur noch markiert werden um ihn lesbar zu machen. Somit kann jeder selbst entscheiden ob er den Spoiler lesen möchte.

Ausgabe im Chat: siehe Chat - Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/link URL [TEXT]

Info: Die URL wird als anklickbarer Link im Chat eingefügt.

TEXT = beliebiger Text der dann als anklickbarer Link zu der URL dargestellt wird. (optional)


Beispiel 1: /link wwvv.chatandfun.de

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS: www.chatandfun.de


Beispiel 2: /link wwvv.chatandfun.de Ein tollter Chat

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS: Ein toller Chat

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/biglink URL

Info: extra großer Link


Beispiel 1: /biglink wwvv.chatandfun.de

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS: www.chatandfun.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/bild BILD-URL

Info: fügt ein Bild direkt in den Chat ein.

BILD-URL = Direkt-Link zum Bild

Um den Direkt-Link zum Bild zu ermitteln, musst du das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und dann den Grafiklink kopieren, den du dann hinter dem Befehl eingibst.

Nur der direkte Grafik-Link kann als Bild angezeigt werden. Der Link zu der Seite, wo sich das Bild befindet, wird NICHT funktionieren. Man erkennt den richtigen Link daran, dass er nicht mit html oder ähnlichem endet, sondern mit einer Dateiendung, die eine Grafik darstellt. (jpg, png, gif usw.)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/tube YOUTUBE-ID

Info: Das Youtube-Video wird direkt im Chat ausgegeben und kann von da aus gestartet werden

YOUTUBE-ID = 7-stellige ID des Videos


WICHTIG:

NICHT den Link zum Video eingeben, sondern aussschließlich die 7-stellige ID die sich in dem Link befindet. Normalerweise befindet sich die ID am Ende des Links. Es gibt aber auch (längere) Links (wenn er aus einer Playlist stammt) bei denen die ID dann in der Mitte ist.

Bei einem kurzen Link: Der Code hinter dem =
Bei einem langen Link: Der Code zwischen dem ERSTEN = und dem &


Beispiel kurzer Link:
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=ZPj7c9gfetI


Beispiel langer Link:
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=ZPj7c9gfetI&list=PL1YXbsfGGUV1WVpFcgh2l_TqeLrBpTENI&index=59


Die ID lautet also in beiden Fällen: ZPj7c9gfetI

Man gibt also ein: /tube ZPj7c9gfetI

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/away [Grund]

Info: Der Chatter meldet sich kurz ab

GRUND = Der Grund deiner Abwesenheit (optional)

Anzeige in der Onlineliste: grau/kursiv + durchgestrichen

mehr dazu hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/ruhe

Info: Aktiviert oder deaktiviert den Ruhe-Modus

Nach Eingabe des Befehls kann man nicht mehr angeflüstert werden. Der anflüsternde User erhält einen entsprechenden Hinweistext. Die erneute Eingabe des Befehls deaktiviert den Ruhe-Modus wieder.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/me TEXT

Info: Der geschriebene Text wird kursiv und ohne Doppelpunkt hinter dem Alias ausgegeben.


Beispiel: /me findet den Chat ganz toll!

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS findet den Chat ganz toll!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/profil ALIAS

Info: Ruft das Profil des Chatters auf, dessen Name man eingegeben hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/w

Info: Zeigt alle Chatter in allen Räumen an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/delpm

Info: Löscht alle privaten Nachrichten in der eigenen Message-Box.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/join RAUM

Info: Raumwechsel in den Raum der eingegeben wurde.

RAUM = Name des Raumes

Es kann nur in Räume gewechselt werden, die es auch gibt. Alle verfügbaren Räume siehst du in der "Raumauswahl" oben rechts im Chat.

Dort kannst du natürlich auch direkt einen Raum auswählen ohne den Befehl zu benutzen.

mehr dazu hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/sep

Info: Damit erstellst du einen Privatraum, in den man nur mit einer Einladung von dir gelangen kann.

Ein Privatraum kann auch über die "Raumauswahl" oben rechts erstellt werden. Dazu wählst du dann den Raum"Privatraum" aus.

Weitere Infos zu den Privaträumen, mit weiteren Befehlen und wie man andere Chatter in die Privaträume einläd, findest du in der Chat - Hilfe wenn du dort auf "Privaträume" klickst.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/rot TEXT

Info: der eingegebene Text wird in roter Schrift ausgegeben

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS roter Text

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/fett TEXT

Info: der eingegebene Text wird in Fettschrift ausgegeben

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS fett geschriebener Text

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/un TEXT

Info: der eingegebene Text wird unterstrichen ausgegeben

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS unterstrichener Text

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/winzig TEXT

Info: der eingegebene Text wird sehr klein ausgegeben

Ausgabe im Chat: Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS winziger Text

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/riesig TEXT

Info: der eingegebene Text wird sehr groß ausgegeben

Ausgabe im Chat:
Zitat:
ALIAS riesiger Text

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/strich TEXT

Info: der eingegebene Text wird durchgestrichen ausgegeben

Ausgabe im Chat: siehe Chat - Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/hoch TEXT

Info: der eingegebene Text wird hoch gestellt ausgegeben

Ausgabe im Chat: siehe Chat - Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/tief TEXT

Info: der eingegebene Text wird tief gestellt ausgegeben

Ausgabe im Chat: siehe Chat - Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/hp

Info: gibt des Homepage des Chatters öffentlich im Chat aus

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Alias´s Homepage-Adresse: http://www.chatandfun.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/mail

Info: gibt die E-Mail-Adresse des Chatters öffentlich im Chat aus

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Alias´s Email-Adresse: email@adresse.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/uin

Info: gibt die ICQ-UIN des Chatters öffentlich im Chat aus

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Alias´s ICQ-UIN: 123456789

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/chats

Info: Gibt die Anzahl der Logins des Chatters öffentlich im Chat aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/exit

Info: Chat verlassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/wuerfel [2]

Info: Würfelt eine bzw. zwei Zufallszahl(en) zwischen 1 und 6.


Beispiel 1: /wuerfel

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Alias würfelt eine 5.


Beispiel 2: /wuerfel 2

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Alias würfelt eine 23.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/wortmix TEXT

Info: der eingegebene Text wird verdreht ausgegeben

Ausgabe im Chat:
Zitat:
Alias sdenet enien vderethren Txet

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/herz

Info: Zeigt Infos zum Herz-System an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/herz ALIAS

Info: Du verschenkst ein Herz an ALIAS

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 24 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:54 03.

16 Jun, 2014 16:46 06 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Alarm - System Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alarm - System



Informationen zum Alarm-System

Das Alarm-System ist dazu gedacht, sich bei wichtigen Problemen direkt an einen Mod/Admin zu wenden. Das kann dann z.b. der Fall sein, wenn man sich durch andere User/Gäste gestört fühlt, belästigt wird oder man einfach dringend Hilfe benötigt.

Das Alarm-System sollte aber wirklcih nur dann benutzt werden, wenn man wirklich Hilfe benötigt. Es sollte nicht dazu benutzt werden, um z.b. die Aufmerksamkeit eines Mods/Admins zu erhalten.


In der nachfolgenden Beschreibung sind auch die internen Meldungen mit gelistet. Das ist dafür gedacht,

1. dass du den Verlauf des Alarm-Systems nachvollziehen kannst
2. bedeutet das auch gleichzeitig eine Anleitung für (neue) Mods/Admiins




Benuitzung des Alarm-Systems

Direkt neben dem "Verlassen" Button findest du den Link "ALARM"


Klickst du ihn an, erhälst du zunächst eine Information zur Benutzung des Alarm-Systems:
Zitat:
Chat-Bot-PM: Du wirst im Chat belästigt und benötigst Hilfe? Tippe /alarm und ein Admin oder Mod wird dir weiterhelfen. Bitte benutze die Alarm-Funktion nicht für allgemeine Fragen.


Gibst du dann den Alarm-Befehl ein, erhälst du folgende Meldung:
Zitat:
Chat-Bot-PM: Dein Alarm wurde gesendet, Du bekommst gleich Hilfe.



Bei allen anwesenden Mods/Admins erscheint dann folgende Meldung:
Zitat:
Chat-Bot: Alarm-Ruf! test benötigt Hilfe. Um den Ruf zu übernehmen /alarm test eingeben oder hier klicken.



Sobald einer der anwesenden Mods/Admiins reagiert hat, erscheint bei dir:
Zitat:
Chat-Bot-PM: keine hat Deinen Hilferuf übernommen und wird sich gleich bei Dir melden.



Bei allen Mods/Admins erscheint dann:
Zitat:
Team-Nachricht: keine kümmert sich um test.



und bei dem Mod/Admin der sich um dich kümmert erscheint zusätzlich:
Zitat:
Chat-Bot-PM: Du hast den Hilferuf von test übernommen. Bitte nimm nun Kontakt zu dem Chatter auf und hilf ihm.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:54 37.

16 Jun, 2014 16:55 09 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Verschiedenes Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Verschiedenes



Timeout

Wenn du 20 Minuten nichts im Chat eingibst, erhälst du einen Timeout und fliegst dann aus dem Chat. Du solltest also schauen, dass du öfter mal etwas eintippst, damit du keinen Timeout erhälst.

User mit aktiviertem Profil erhalten keinen Timeout.

mehr dazu hier


Herz-System

Tja mit diesem komischen Feature, muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich mich nie wirklich befasst, weil ich bis heute nicht so wirklich verstehe, wozu es gut ist und wie es genau funktioniert. Es wurde auch nie im Chat danach gefragt und wird, wenn es überhaupt benutzt wird, nur von wenigen Usern benutzt, da es nur mit einem aktivierten Profil funktioniert.

Herzen kann man vergeben an andere Chatter und hat dafür ein Konto von Herzen, die man vergeben kann. Infos dazu erhält man über den Befehl /herz und wenn über /herz ALIAS kann man dann anderen Chattern diese Herzen schenken. Die Anzahl der auf diese Weise selbst erhaltenen Herzen werden dann im Profil angezeigt.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Aber sollte jemand wirklich sehr daran interressiert sein, werdr ich mich dann damit befassen. Solange sich niemand dafür interressiert, finde ich, dass es sich dabei um ein völlig überflüssiges Feature handelt.

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von keine am 08 Jul, 2014 01:54 53.

16 Jun, 2014 16:55 15 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
keine keine ist weiblich
Hybrid




Dabei seit: 15 Oct, 2013
Beiträge: 7733

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Reserve

______________________________

long Story, buy the E-Book

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von keine am 17 Jun, 2014 22:29 54.

16 Jun, 2014 16:55 29 keine ist online Email an keine senden Homepage von keine Beiträge von keine suchen Nehmen Sie keine in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:
Chatandfun - Forum » Chat und Forum » Chat - Allgemein » Anleitung - Funktionen - Chat » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 230 | prof. Blocks: 164 | Spy-/Malware: 172
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH